Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gute alte Sparbuch hat definitiv ausgedient. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, bei einer Onlinebank ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto mit Tagesgeldzinsen zu eröffnen. Die Zinsen liegen dort zwischen 0,7 % und 2 %. Geld, das du auf die hohe Kante legst, ist immer besser auf einem extra Konto aufgehoben, dann kommst du im Alltag weniger in Versuchung, das Geld auszugeben. Du hast sicher mitbekommen, dass die Inflation derzeit bei über 8 Prozent liegt, das heißt, trotz 2 Prozent Zinsen auf Tagesgeld wird dein Vermögen real weniger wert. Du müsstest also eine Anlage finden, die mehr als 8 Prozent pro Jahr bringt. Das ist aber sehr riskant. Ich denke, am besten ist es für dich, wenn du einen Teil deines Geldes als Notreserve auf dem Tagesgeld liegen lässt (z.B. 3 Monatsgehälter) und den Rest deines Vermögens bzw. das, was du zusätzlich sparen willst oder kannst, in einen breit gestreuten Welt-ETF oder alternativ in einen Portfolio-ETF investierst. Hier solltest du dich aber natürlich vorher genau informieren, welche Strategie für dich in Frage kommt. Diese Frage kann ich dir hier leider nicht im Detail beantworten. Vielleicht helfen dir diese Artikel auf unserer Website weiter. In meinem Podcast erfährst du mehr zum Thema Geldanlage mit ETFs.

Tipps zum richtigen Sparen
ETFs für Einsteiger
Was ist ein ETF-Sparplan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – das führende Anlegerportal rund um ETFs, Aktien und Co.
poppedelfoppe
Fragesteller

hallo danke für die ausführliche Antwort , LG :)

Meine Sparbücher bestehen aus Fond, ETF und Aktiensparplänen.
Nein, die Zinsen sind so mikrig, daß mir das zwecklos erscheint. Es gibt so viele Vorteile bei Sparplänen, einer davon ist Flexibilität und das in beiden Richtungen. Wenn Du ein Sparbuch hast und mal eben darauf zugreifen willst mußt Du erst kündigen, so war das jedenfalls, als es das eine oder andere Prozent gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PlueschTiger  04.03.2023, 10:17

Völliger unsinn das du ein Sparbuch kündigen musst, doch musst du Abhebungen von mehr als 2000€ vorher anmelden.

Sparbücher sind ein Relikt vergangener Tage.

Zur Geldanlage taugt es nicht, die Verzinsung ist murks besonders im Verhältnis zur aktuellen Inflation.

Um kurz- oder mittelfristig Geld zu parken lohnen sind Tages- oder Festgelder besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)
PlueschTiger  04.03.2023, 10:21

Man kann es auch anders sehen. Sparbuch, Tagesgeld und Co sind teilweise das selbe nur anderer Name und andere Bedingungen. Bei Tagesgeldkonten kannst du wie beim Sparbuch bisweilen auch flexibel Zugreifen.

Sparbuch ist Geldvernichtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.