Lohnt sich Grounded für 40€?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

- Lohnt sich nicht 67%
+ Lohnt sich 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
- Lohnt sich nicht

Ich hab das Spiel vor ein paar Monaten mal gespielt als es ein kostenloses Wochenende gab, es hat mich überhaupt nicht überzeugt.

Wieso?

Es ist letztlich ein Survival-Spiel wie jedes andere auch, man fängt klein an, sammelt die nötigen Ressourcen, arbeitet sich im Tech-Tree hoch und kümmert sich nebenbei noch um etwas zu trinken und essen.

Hier und da gibts dann noch ein paar Rätsel zu lösen, aber damit ist das Spiel eigentlich erklärt.

Vom Konzept her ändert sich nichts zu anderen Spielen dieser Art, die Verkleidung ist es halt. Man spielt als geschrumpfter Charakter und steht Ameisen und Co. gegenüber. Die Idee dieser Verkleidung ist toll, aber das Spielprinzip ist deshalb nicht anders.

Mir war es das damals nicht wert zu kaufen, da hat es im Angebot meine ich 20€ gekostet. 40€ würde ich definitiv nicht dafür löhnen wollen, dass ist es m.E. absolut nichts wert weil es nichts bietet was andere Spiele nicht auch bieten würden.

Und grundsätzlich gilt für mich folgendes:

Wenn ich mir unsicher bin ob sich der Kauf lohnt oder nicht, dann im Zweifel lieber nicht kaufen. Ich habe eine Zeit lang Spiele (besonders im Early-Access) gekauft weil ich das Konzept cool fand, am Ende hätte ich das Geld aber auch verbrennen können.

Darum kaufe ich mir mittlerweile nur noch ein Spiel wenn ich mir absolut sicher bin es spielen zu wollen und damit ich mir sicher bin verfolge ich es meist erst noch über ein paar Wochen.

Wenn dir das Spiel soweit zusagt (eben wegen der Aufmachung), du aber bei 40€ Zweifel hast, dann warte bis es im Sale ist der nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Das Weihnachtsgeschäft geht bald los und damit dann auch auf Steam der Winter-Sale. Wenn du dann ~25€ im Sand versenkst schmeckt das nicht ganz so bitter als wären es 40€ gewesen.

tomgun  06.08.2023, 10:30

Du hättest es länger spielen sollen. Auch wenn es viele Facetten des typischen Survival Games beinhaltet ist es dennoch anders. Die Entwickler haben deutlich noch einiges drauf gelegt.

- Lohnt sich nicht

Wenn dich der Preis abschreckt dann kauf es nicht. Gibt mehr als genug Spiele die du für nen Zehner oder sogar noch weniger kaufen kannst.

z.B. Mad Max, hab ich 4€ für bezahlt, 25 Stunden Spielzeit

etc.

+ Lohnt sich

Ich bereue die 40 € bis heute nicht! Es ist jeden Cent wert und ich habe lange nicht so viel Spaß allein und im Multiplayer gehabt.
Abgesehen davon ist es auch oft genug im Angebot für die Hälfte...
Und nein, ich finde nicht, dass es ein "klassisches" Survival ist... Grounded bringt jede Menge Abenteuer, Geheimnisse und mehr - es wird nie langweilig und gibt immer genug zu tun, vorallem seit dem letzten Patch. Mit über 200 Spielstunden bin ich noch lange nicht überall gewesen und freue mich drauf noch mehr zu erkunden.
Außerdem finde ich das Bausystem eines der genialsten überhaupt.

+ Lohnt sich

Juhuu...Best Game ever. Würde Hoops sagen. :)

Ja, es ist wirklich ein Suchtgame. Ich habe schon viele Spiele gesehen. Aber nur wenige haben mich so lange gefesselt. Ich spiele es immer noch nach über 350 Stunden. Und ich möchte gar nicht das es endet. Darum löse ich auch nicht die End Quest. :)