Lohnt sich eine MacBook Pro 13 Ratina Late 2013?

2 Antworten

Nein, sowas lohnt sich definitiv nicht mehr. Sowohl Software und Hardware sind alt, Fremdsoftware bietet vielleicht gar keine Unterstützung mehr.

Für die Programme, die das Gerät noch unterstützt, wird die Leistung wohl kaum reichen, vor allem was aufwendigeres Coding und Musik machen betrifft.

All in all würde ich den nicht mehr kaufen. Aber was du am Ende machst, ist ja deine Sache.

Wenn das Gerät noch einwandfrei funktioniert, dann ist es für Office und Musik machen vermutlich noch geeignet (am besten mal die Systemanforderungen der Programme checken, die du dann darauf nutzen willst).

Mir persönlich wäre ein 10 Jahre altes Gerät aber zu alt. Ich würde ein maximal 3-5 Jahre altes Modell wählen und dafür ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen. Auch da sparst du schon viel gegenüber einem Neukauf.