Lohnt sich eine Jahreskarte für einen Zoo/Freizeitpark auch wenn man weiter weg wohnt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich so pauschal natürlich nicht sagen.

Die meisten Jahreskarten lohnen sich nach dem 2 oder 3 Besuch. Das ist theoretisch auch zu schaffen wenn der Park weiter weg ist. Vorallem da man ja in diesem Fall den Rabatt auf Hotelübernachtungen - den Jahreskarten oft bieten - nutzen kann.

Aber wie andere hier schon sagen muss du dir das ausrechnen: Preis der Jahreskarte durch die Kosten der Tagestickets. Wenn du die Hotelrabatte in Anspruch nimmst musst du auch schauen ob diese Rabatte unter Umständen einen Besuch ersetzen können. Wenn die Jahreskarte 98€ kostet und das Tagesticket 37€ müsstest du 2,64 = 3 mal in den Park gehen. Mit Hotelrabatt kann es sein das 2 mal + Übernachtungen im Hotel ausreichen.

Wie in den Antworten hier schon geschrieben. Kommt es drauf an wie oft du hin gehst.

Ich hatte die letzten Jahre eine Jahreskarte für den Europapark obwohl ich über 500km davon weg wohne.

Hat sich aber immer gelohnt weil die Jahreskarte billiger war als wenn ich die Eintrittskarten für die Tage die ich da war kaufen würde.

Was hat das mit der Distanz zu tun? Indirekt vielleicht, aber nicht direkt.

Das kann man doch ganz einfach ausrechnen, ob sie die Jahreskarte lohnt.

Du schaust, wie viel ein Besuch kostet.

Dann schaust du, wie oft du den Park besuchen müsstest, damit es teurer wäre als die Jahreskarte.

Dann überlegst du dir, ob du den Park so oft besuchen wirst.

Beispiel: Eintritt kostet 50€.

Jahreskarte kostet 200€.

Man müsste mindestens 5 mal besuchen, damit es mehr als 200€ kostet.

Wenn du vor hast, den Park mindestens 5 mal zu besuchen, lohnt sich die Jahreskarte.

Und wie du siehst, findest sich die Distanz nicht in der Rechnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Kommt draus a, wie oft du hin willst. Jahrespreis geteilt durch Anzahl der Besuche günstiget als Tagesticket.

Manche Katzen gelten für mehrer Atraktionen, dann allrs mot einrechnen.

Ich hatte einen Park, da wsr ich mit Kind mindestens 8 mal im Jahr, war eine Stunde weg von zu Hause. Bei 5 Beduchrn hst es sich gelohnt.

Und 2 mal hatte ich Eine Karte mit mehren Parks, da habe ich in dem Jahr besonders diese einmal oder mehrfach besucht, auch im Urlaub mit Übernachtung. Hat sich dann auch gelohnt. O

Kommt drauf an wie oft man hingeht oder hingehen möchte.

Teil die Kosten für die Jahreskarte durch die Kosten für eine Einzelkarte und du weißt, wie oft du mindestens hingehen müsstest, damit die Jahreskarte sich finanziell lohnt.