Lohnt sich eine GTX 970 in 2021 noch?

9 Antworten

Für die Games reicht's und wenn du die Karte nicht gerade für 300€ kaufst lohnt das auch.

Alles in allem hast du dir aber nen ziemlich beschissenen Zeitpunkt zum PC Bau ausgesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt

An sich lohnt sie sich schon noch. Aber für 300euro bekommst du sicherlich eine 1660super / 2060. Die sind beide deutlich stärker als die 970

Ehrlich?

Nein, das ist rausgeschmissenes Geld.

Aber was soll man im Augenblick sonst kaufen?

Eine RX580 8GB, aber die Dinger sind gebraucht dreimal so teuer.

Hansi

Wenn man für diese Karte immer noch 300 Euro aufruft , so solltest Du die Finger davon lassen . 300 Euro sind dafür erheblich zu viel . ( Das hatte die GTX 970 vor etwas über 5 Jahren mal neu gekostet )

Derzeit ist echt der ungünstigste Moment für den Kauf einer neuen Grafikkarte , wenn man keine horrenden Wucherpreise zahlen will . Derzeit werden etwa 200 bis 300 % der ursprünglichen Neupreise für aktuelle Grafikkarten verlangt .

Da würde ich an Deiner Stelle besser mal bei Ebay im Preisbereich um etwa 100 Euro nach gebrauchten Karten wie Radeon RX 470 / 570 / 5500XT mit je 4 GB Grafikspeicher , oder einer GTX 1060 - 3GB schauen .

Bei PUBG , Fortnite und WoT liegst Du damit schon je im , sogar teilweise überhalb des Empfehlungsbereiches . Minecraft läuft grundlegend auf Geforces etwas besser als auf sonst vergleichbaren Radeons .

Für den Übergang reicht eine GTX 1060-3GB in den genannten Spielen daher problemlos . GPU-Performance in etwa auf dem Niveau einer GTX 980 , und nur 0,5 GB weniger Grafikspeicher als bei einer GTX 970 mit ihrem 3,5 + 0,5 GB "Krüppelinterface" .

Auf jeden Fall nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung