Lohnt sich ein zweites Handy (psychische Probleme) und wie preiswert bekomme ich es?

Motobiggi31  16.05.2024, 11:30

Warum rufst du diesen Freund nicht an oder schickst ihm eien Nachricht?

reisenundfilme
Fragesteller

Er hat nicht immer Zeit und ich will es nicht überstrapazieren. Zudem will ich, dass man sich auch mit mir treffen will. Habe keine Alternativen. Früher habe ich noch gefragt.

3 Antworten

Zum Einen gibt es erheblich "billigere" Handys, zum anderen aber, ist das doch nicht die Lösung Deines Problems! Ein zweites Telefon, das nicht klingelt, muss nicht sein.

Du musst Dich anders bewegen, wenn Du einsam bist. Ein Telefon ☎️ wird das nicht ändern.

reisenundfilme
Fragesteller

Das bekomme ich nicht hin. Ich sage auch nicht, dass ich dann glücklich wäre, wenn ich ein zweites Handy habe. Aber schaue ich auf Arbeit ständig darauf. Das ist extrem frustrierend. Mit einem zweiten Gerät komme ich gar nicht in Versuchung, da das andere ja zu Hause wäre.

Wenn ich ein Neugerät weit unter 200 Euro bekomme, wäre das super.

Bernd783  16.05.2024, 10:04
@reisenundfilme

Ja- ich verstehe schon! Erstmal tut es mir leid für Dich und auch ein bisschen weh, wenn ich das so höre, aber um Einsamkeit zu überwinden, muss man sich schon etwas aus dem Fenster lehnen. Soll heißen- Du musst unter Leute!

reisenundfilme
Fragesteller
@Bernd783

Ich weiß nicht, was ich konkret machen kann. War auf Spontacts-Treffen, bringt alles nichts. Klar, dann ist man ein paar Stunden nicht alleine, Anschluss finde ich aber nirgends (damals in Ausbildung und Studium nicht, auf Arbeit nicht etc.). Vereine sind nicht mein Ding. Zudem komme ich mit Frauen besser zurecht als mit Männern, also auch, wenn es nicht um Beziehung oder körperliche Nähe geht. Bekomme ich aber nicht hin. War schon alleine im Urlaub, alleine im Museum, alleine im Kino, alleine spazieren (Stadt und Natur). Ich kann keine Kontakte knüpfen und komme ausnahmslos alleine zurück.

Bernd783  16.05.2024, 10:16
@reisenundfilme

Ok- Wir quatschen gerade- ich kenne Dich nicht- habe aber nicht den Eindruck, als wäre es unmöglich für Dich zu mindest eine "Freundschaft" zu begründen! Ich weiß ja nicht, was Du konkret möchtest?! Ja- ist schwierig, aber wir- als Menschen sind soziale Tiere! Ob wir das wollen oder nicht- alleine ist Mist- mir klar! So- was kannst Du jetzt tun, um Leute kennenzulernen!? Gehst Du auf Konzerte? Was hast Du für Interessen- wie kann man das mit Kennelernen verbinden?

reisenundfilme
Fragesteller
@Bernd783

Ich habe keine besonderen Interessenen in der Hinsicht, dass ich das regelmäßig als Hobby machen würde. Konzerte mag ich gar nicht. Wenn ich Multimillionär wäre und nicht mehr arbeiten würde, würde ich sicherlich viel mehr verreisen als ich es jetzt schon tue (sechs Monate vielleicht pro Jahr). Das mache ich sehr gerne. Ansonsten mache ich gerne mal einen Ausflug (bin bspw. gerne auf der Pfaueninsel in Berlin). Ich interessiere mich auch für Geschichte, aber ich bin kein Mensch, der darüber ewig redet. Ich bin auch nicht so wirklich für tiefgründige Gespräche zu haben. Ich kann es ganz gut auf den Punkt bringen: Meine Kollegin führt ein Leben, wie ich es gerne hätte. Sie hat einen festen Freundeskreis. Sie haben kein festes Hobby (scheint mir so), sondern unternehmen einfach immer etwas zusammen (mal essen, mal wandern, wahrscheinlich auch Kino usw.). Dates wird sie sicherlich auch haben. So finde ich das ideal, nur dass ich mich auch deutlich lieber mit Frauen umgebe (von ein paar Ausnahmen wie meinem besten Freund abgesehen). Ansonsten bin ich gerne passiv, wenn ich keinen Ausflug und keine Reise mache. Ich könnte stunden- und tagelang Filme schauen.

Bernd783  16.05.2024, 10:43
@reisenundfilme

Tja- wenn Du dich nicht auseinander setzen willst oder kannst, mit Deinem Problem, wird das nie was! Trotzdem alles Gute Dir!

reisenundfilme
Fragesteller
@Bernd783

Ich wüsste nicht, wie ich konkret Freunde finden kann. Wenn man jetzt zum Beispiel sagen würde "Glaub' an dich." weiß nich nicht, was ich konkret machen kann. Wenn ich eine Sprache lerne, weiß ich, was ich ganz konkret tun kann und auch, was etwas bringt (z. B. weitere Vokabeln lernen, Filme auf Englisch mit Untertiteln schauen). Das fehlt mir aber in Bezug auf soziale Kontakte. Da bin ich hilflos. Ich will aber nicht mehr frustriert auf das Handy während der Arbeitszeit schauen. Deshalb fahre ich wahrscheinlich morgen oder am Samstag zu Mediamarkt. Das Problem ist, dass ich 20.000 bis 30.000 Euro verloren habe, sonst wären mir die 200 Euro für das Zweithandy egal. Damals habe ich z. B. in einer viel, viel günstigeren Wohnung gelebt (war ein Fehler, dort auszuziehen).

Auf Reisen habe ich immer ein zweites Handy dabei. Ein Tastenhandy (kostet 25 - 50 Euro) und eine Prepaidkarte von einem anderen Netz im Basistarif.

reisenundfilme
Fragesteller

Danke dir. Das Problem ist, dass ich zwei Smartphones bräuchte - das eine, wenn ich bei meinem Kumpel bin, das andere, wenn ich zur Arbeit fahre, da es mir neben der Erreichbarkeit für z. B. die Hausmeisterin auch stark um die App-Nutzung geht (Netflix, Spotify etc.).

Smartphones gibt es in jedem Elektronikgeschäft oder online zu kaufen.

Gebrauchgeräte kann man auch für kleines Geld über Ebay finden.

reisenundfilme
Fragesteller

Ein gebrauchtes Gerät möchte ich definitiv nicht, aber es sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 200 Euro kosten. Die sind mir eigentlich schon zu viel für ein zweites Handy, aber das würde ich notfalls in Kauf nehmen.