Lohnt sich ein Wok bei nem normalen Elektro-Herd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein!

Ein Wok ist sehr praktisch, keine Frage. Aber eine Bratpfanne mit hohem Rand erfüllt exakt den selben Zweck.

Klar geht es auch auf einem normalen Herd. Induktion ist besser.

Ich glaube nicht, dass das wirklich funktioniert. Jedenfalls sehe ich bei den Asiaten immer große Gasflammen unter dem Wok, so viel Power in kurzer Zeit liefert Dir kein Elektroherd.

Ich hatte mal einen guißeisernen Wok für normale Herdplatten, der brauchte ewig, bis er auf Temperatur war. Ich glaube nicht, dass das der Idee des Wok-Kochens nahe kommt.

iq1000  29.10.2023, 12:25

Normaler Herd braucht etwas länger bist der Wok heiss ist, da ist Gas schneller, und Induktion noch schneller. Aber einmal heiss macht es keinen Unterschied.

ganz sicher ja hier ein paar woks
mauviel woks funktionieren gut auf induktion aber der preis fängt er so bei 2-5 cent

Persönlich fand ich es nicht lohnend, hab so ein Ding aber benutze ihn nie - eine große, tiefe Pfanne tut den Job ganz wunderbar, vielleicht noch ein Schälchen daneben um angebratenes Fleisch wieder rauszunehmen bevor das Gemüse loslegt, funktioniert.
Bei uns gibts öfters mal ein Stirfry, süßsauer, Curries, Yakisoba etc.

Soweit ich weiß, gibt es Woks auch für Elektroherde. Ein "normaler" Wok ist dafür nicht geeignet.

Wenn du damit öfters kochen willst, lohnt sich das durchaus.

iq1000  29.10.2023, 12:20

klar geht das.