Lohnt sich ein Wechsel von Cinnamon auf Pop!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würden Spiele auf Pop! besser performen?

Ja. Wenigstens ein kleines bisschen, weil Pop einen besseren Scheduler verwendet. Evtl. (wenn das nicht mittlerweile gefixt ist) kommt dazu noch ein Performanceschub, weil der Kompositor von Cinnamon ordentlich Leistung frisst.

Sowie auf anderen Linux gaming OS, gibt ja noch LinuxGaming OS?

Keine Ahnung, was "LinuxGaming OS" sein soll, aber ich würde Nobara empfehlen. Das ist die Distribution, die meiner Meinung nach dem Namen am ehesten gerecht werden würde.

Wenn du Englisch kannst, würde ich dir empfehlen, mal etwas in diesem Wiki zu lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Fukemall
Fragesteller

Ich hab gestern beim suchen noch gelesen dass es ein Linux extra nur für gaming gibt. Des hieß auch irgendwas mit gaming. Ist auch egal.

Also soll ich lieber Nobara statt Pop nehmen?

Waldelb3  29.10.2023, 18:19
@Fukemall
ein Linux extra nur für gaming

Also es gibt Linux-Distributionen, die extra für Gaming sind:

  • SteamOS
  • Nobara
  • Garuda
  • ChimeraOS
  • etc.

Es gibt Versionen vom Linux Kernel, die extra für Gaming sind:

  • Linux-TKG (in den Varianten mit PDS, BMQ, BORE, TT, etc. Scheduler)
  • Xanmod
  • Liquorix
  • etc.

Keine Ahnung, ob du davon was meinst, oder etwas anderes.

Also soll ich lieber Nobara statt Pop nehmen?

Meine Empfehlung wäre Nobara.