Lohnt sich ein Touchpen mit Druckstufen?

4 Antworten

Nur zum schreiben brauchst du das nicht, sondern nur, wenn du mit dem Werkzeug auch zeichnen, Malen oder kalligrafisch schreiben möchtest.

Ich besitze und nutze ein iPad Pro mit Apple Pencil. Der Stift arbeitet mit dem Pad druckintensiv und sehr feinfühlig, wie ein echter Bleistift, den nie spitzen musst.

Rein zum Schreiben wäre das nicht nötig, aber für Randbemerkungen, Skizzen, Hervorhebungen oder zum Unterstreichen innerhalb der Notizen eine feine Sache.

Ich probierte in Vorfeld auch viele andere Tablet-Stift-Kombinationen, auch Grafiktablets, aber iPad Pro/Apple Pencil ist bisher unerreicht, was das natürliche Schreibverhalten angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Zeichnen absolut benötigt meiner Meinung nach.

Ist was völlig anderes wenn man einen richtigen Stift mit Induktion und Druckpunkten hast.

So ein stinknormaler Stift erkennt ja nicht Mal wo über den Bildschirm du ihn hälst. Der Erkennt das ja nur über den Druck auf dem Display. Ein richtiges drawing tablet (Oder ein Gerät wie ein surface pro das dadrauf ausgelegt ist) erkennt die Position des Stiftes über Induktion, nicht über Druck auf dem Display.

Pabepabe
Fragesteller

Und nur einfach so zum Schreiben (Texte, mathematische Formeln, ...)?

jort93  04.05.2019, 00:03
@Pabepabe

Das geht mit beiden. Aber angenehmer mit Druckpunkten, das ist viel natürlicher.

Aber das muss dein Gerät auch unterstützen. Du kannst nicht einfach einen neuen Stift kaufen.

Ein Stift mit Druckpunkten nutzt keinen Touchscreen, sondern Induktion. So wird die Position des Stiftes auch erkannt wenn der Stift den Bildschirm nichtmal berührt.

Also da sind zwei völlig unterschiedliche Technologien. Das eine ist ein Stück Plastik, das andere enthält ziemlich viel elektronik.

jort93  04.05.2019, 00:11
@Pabepabe

Also etwas Kontext.

Die wenigsten convertibles unterstützen Stifte mit Druckpunkten. Ein Beispiel wäre halt ein Surface pro.

Ich habe ein Covertable, aber kein besonderes, also unterstützt es sowas nicht.

Aber ich habe ein wacom drawing tablet, das hat natürlich so einen Stift mit Druckpunkten.(ein einfaches, ohne Display oder so)

Surface pros undso habe ich zumindest schon benutzt.

Das ist was ganz anderes ob du mit nem Plastik Stift auf nen Touchscreen drückst oder nen richtigen Stift mit Druckpunkten und Tracking hast.

Ichlol22222  04.05.2019, 08:01

Ein Pen mit Druckstufen ist immer besser, spräche aus eigener Erfahrung.

jort93  04.05.2019, 11:53
@Ichlol22222

Kann ich nur zustimmen.

Schreiben geht auch ohne. Aber besser immer mit druckpunkten.

Braucht man nur zum Malen & Zeichnen... zum Schreiben weniger!

Ist aber evtl ne Haptikangelegenheit 🤔