Lohnt sich ein Serverschrank/Netzwerkschrank in einer Wohnung?

Ich habe auch viele Projekte mit meinem PC geplant.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Zwei-Zimmer-Wohnung würde ich auf gar keinen Fall einen Serverschrank haben wollen. Lautstärke und Wärmeentwicklung will man getrennt von der Wohnung haben.

Ich habe ein Zwei-Familien-Haus mit insgesamt 14 Zimmern mit Smart-Home und Datenspeicher im Keller und hab tatsächlich ein kleines Rack in dem Switche und Server verbaut sind. Für zwei Zimmer könnte ich alles über nen RPi abdecken.

Also ich wüsste nicht wofür.

Als Server sollte ein Pi4 mehr als ausreichend sein und ich vermute mal stark, dass Du auch wenig kabelgebundene Netzwerkgeräte hast. Daher sehe ich absolut keinen Bedarf. Damit liest es sich für mich wie überflüssige Platzverschwendung.

Und bei 2 Zimmern würde ich auch eher auf die Lautstärke der Hardware achten. Netzwerkswitche und Server können arg laut sein.

"Ich weiß das zu einem "richtigen" Smarthome, ein Serverschrank/Netzwerkschrank gehört" - ich bin zwar nicht so erfahren, aber in meinem Heim gibt's keinen Serverschrank.

kann sich lohnen, zb wenn du ein nextcloud server betreibst oder projekte hast die solch eine rechenstärke brauchen für so eine lange zeit

Den kannst auch an die wand hängen solte aber kühl dort sein

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles
 - (Computer, Technik, Wohnung)