Lohnt sich ein PCIe Wlan 6e dongle?

2 Antworten

Wenn Deine Verbindng stabil ist und Du die maximale Bandbreite Deines Internetanschlusses ausnutzen kannst, macht es keinen Sinn.

Folgende Punkte könnten ein Upgrade empfehlenswert machen

  • lokale Dienste die hohe Bandbreite benötigen
  • Störanfälligkeit im unteren Frequenzbereich (z.B Nachbarn, Mikrowellen, ...)
  • sehr viele Clients im WLAN
  • besserere performance (Latenzen)

Allerdings da dies bei den meißten Nutzern nicht der Fall ist, macht es keinen Sinn. Bei mir ist mein alter AP ausgefallen. Habe mir deswegen einen neuen zugelegt. Datenrate up/down knapp 2gbit. Brauchen tue ich das allerdings nicht. Zumal der AP port zum Netzwerk selbst nur 1gbit hat. Nice to have, weil Neuanschaffung, aber ausnutzen tue ich das nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an, was dein WLAN Router kann. Wenn der nur WiFi 5 hat, wird dir das nichts bringen. Viele Grüße

anonym72202
Fragesteller

Hab einen der das kann. Allerdings habe ich kein Glasfaser

Schildkroete613  26.03.2024, 14:07
@anonym72202

Dann kann da wieder das Bottleneck entstehen. Mach doch einfach mal einen Speedtest und wenn du die Leistung über WLAN bekommst wie im Vertrag steht, musst du nichts machen. Viele Grüße