Lohnt sich ein MacBook Air mit LogicBoard Fehler für 300€ reparieren zu lassen?

3 Antworten

Frag mal bei Apple nach, ob du nicht vielleicht aus Kulanzgründen das LogicBoard umsonst ersetzt bekommst. Es hat immer mal wieder Chargen gegeben bei allen möglichen Modellen, z.B. bei den MacBook Pro Late 2016, da sind reihenweise die m.2 NVMes und kurz danach die LogicBoards kaputtgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Fragesteller

Habe ich schon. Kostet mich bei Apple 739€ für den Austausch der Kaputten Teile. Nix da umsonst🤮

wrglbrmpft  03.02.2024, 21:59
@christl10

Autsch. Aber wenn du noch vorhast, das MacBook Air ein paar Jahre zu verwenden, dann ist das für den Preis schon in Ordnung.

Ein LogicBoard in der Konfiguration kostet als Ersatzteil 401,58 €. Wer würde das für 300€ reparieren können?! Klingt nach einen unseriösen Angebot.

christl10
Fragesteller

Mir scheint eine Reparatur günstiger als das neue Ersatzteil. Der Bruttoverkaufspreis vom neuen Logic Board kostet 489€.

Der Kostenvoranschlag sagt 199€ bis 299€.

christl10
Fragesteller

Die Frage ist eher, ob ein Logic Board repariert werden kann.

Drei Jahre alt, also ein M1? Dann ja. Oder noch ein Intel? Dann nicht.

christl10
Fragesteller

Ist ein M1 aus 2020.

apfelbus  03.02.2024, 22:06
@christl10

Dann lohnt es sich allemal. Besser als ein Neues für mind. 895,.-

christl10
Fragesteller
@apfelbus

Habe schon ein neues gekauft für 890€ plus 5 Jahre Geräteversicherung für 100€. Lasse es trotzdem reparieren.