Lohnt sich ein 240hz Monitor bei meiner Situation?

5 Antworten

ist am Ende wirklich Geschmackssache... meiner Meinung nach sind 27zoll und 1440px bei 144hrz in Kombination mit Freesync/Gsync am sinnvollsten für die meisten Spiele... wenn man Professionell CSGO, Overwatch oä spielt, macht es vielleicht minimal sin auf 240hrz zu Upgraden aber für den otto normalo ist es recht sinnfrei...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Ich würde auch eher zu einem 144hz Monitor raten. Aber wenn du deine Grakfikkarte aufrüsten willst, wäre ein 240hz Monitor (je nach Grafikkarte) sinnvoll.

Ich rede hier jetzt eher von G Sync oder Freesync! Der normale sichtbare Effekt von 60 auf 144hz ist sehr groß aber, wie von Hanslmoarx schon erwähnt wurde, ist der sichtbare Unterschied von 144hz auf 240hz eher nicht so groß.

Willst deine Graka noch aufrüsten und geht es dir um G/Freesync?

Schweb2k
Fragesteller
Ja, hatte ich vor in ca. 1em jahr, wenn sich die Grafikkarten Preise wieder normalisiert haben, und wenn der Monitor FreeSync hate (was der AOC Agon AG251FZ) ja hat, würde ich mir ne Amd Graka holen. Habe auch schon 1.000 Stunden in csgo, also es ist auch mein Hauptgame, was ich zurzeit spiele.
Alkalimo  23.02.2018, 16:08
@Schweb2k

Ok, dann würde sich vielleicht ein 240hz Monitor lohnen. Welche Auflösung würdest du denn bevorzugen?

Schweb2k
Fragesteller
@Alkalimo

Ich wechsel sie eigentlich ziemlich oft, aber 4:3 Blackbars oder 16:10 Stretched & 16:9 sind so die meisten (Im Moment 4:3 blackbars)

Naja der Geldunterschied ist schon zu beachten. Ich denke 144 Hz reicht vollkommen aus und ist auch gaming Standart bei den Profi-Spielern in jeglichen E-sportsbereichen

Lg

Schweb2k
Fragesteller

Danke! Und welchen 144hz Monitor könntest du mir empfehlen, muss nich unbedingt der billigste sein, aber max. 275€ :D Lg

Disaccharide  23.02.2018, 16:05
@Schweb2k

Lies dir selber die Bewertungen und Beschreibungen auf den jeweiligen Seiten durch und überzeuge dich selber ^^

Manche Menschen tun sich schwer einen Unterschied zwischen 144 und 240 Hz zu sehen... Da aber Tearing generell besser wird je mehr Hz der Monitor wiedergibt würde es sich auch lohnen wenn du in etwa 200 Fps hast.

Da du den Monitor ja auch in Zukunft verwenden willst, vielleicht 2-3 Grafikkarten lang und noch ne neue Ryzen Generation... könntest du immer eher an die 240 Fps kommen. Ich persönlich wäre aber mit 144 zufrieden!

Schweb2k
Fragesteller

Mir persönlichen fallen kleine fps Schwankungen ziemlich auf und bin da denk ich ziemlich empfindlich, deswegen denke ich, ich würde vllt. schon nen Unterschied zwischen 144 und 240hz sehen. Weiß ich nicht :D Und ja, da ich den Monitor behalten würde bis er verreckt, also eigentlich schon min. 5-6 Jahre (hoffe ich)

Kauf dir eine bessere grafikkarte und dann erst den monitor