Lohnt sich die Apple Watch SE oder lieber eine andere?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Apple Watch SE 44%
Samsung Galaxy Watch 4 44%
Anderer Hersteller (welcher und warum?)) 11%
Apple Watch 7/8 0%
Samsung Galaxy Watch 4 Classic 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich mit keiner der Möglichkeiten ganz zufrieden geben: Die beste Watch, die du bekommen kannst, ist ohne Frage die Apple Watch 7 bzw vermutlich auch der Nachfolger. Jetzt haben wir aber den Fall, dass du privat ein. Samsung Gerät nutzt und sich das natürlich ordentlich mit einer Apple Watch beißt. Aus deiner Frage höre ich heraus, dass du auch auf ein paar weitergehende Funktionen Lust hast- neben Kalorientracking und Schritten(…) Dafür wäre auf Apples Sicht eben nur die 7er richtig gewappnet bzw. sicherlich auch die folgende 8 er.

So eine Apple Watch oder eher allgemein irgendeine Watch macht aber erst so richtig Sinn, wenn sie durchgehend aufzeichnet und dazu sollte man eben auch eine App/Anwendung haben, die man den ganzen Tag betrachtet. Ich würde mich nur für eine Apple Watch entscheiden, da ich Qualität und Software liebe aber in deinem Fall macht die3 etwas günstigere Samsung Watch wohl mehr Sinn, da du ein Samsung S 20 Ultra als Hauptgerät nutzt.

Zweite Möglichkeit-zum sparen- wäre es die Apple Watch SE zu nehmen, die hat zwar keine Extras aber die Grundfuntkionen in dem Apple System gut vereint.

Ich würde erstmal abwägen, ob du dein S22Ultra wirklich so oft nutzt bzw wie oft du das Iphone nutzt und dann überlegen in welche Richtung es mehr Sinn macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

Kugelflitz
Fragesteller

Ich würde sagen, dass ich das Galaxy schon recht oft in der Hand halte, das iPhone ist jedoch auch ständiger Begleiter.

Wie gut laufen denn die Uhren separat ohne Telefon? Ich würde die Bluetooth-Variante bevorzugen, da ich mich mit eSims und deren Einrichtung nicht noch zusätzlich beschäftigen möchte.

Maxmustermann49  09.07.2022, 12:46
@Kugelflitz

Die Uhren laufen eigenständig, aber es ist halt sehr interessant seinen Fortschritt zu sehen.

Maxmustermann49  09.07.2022, 12:52
@Maxmustermann49

Die E SIM ist auch nicht so wichtig, könnte aber eben bei einer eh schon teuren Uhr Sinn machen. Prinzipiell ist damit eben nur das Annehmen von online Inhalten ohne Telefon in der Nähe gemacht- da kannst du mal überlegen ob das nicht etwa eine Möglichkeit wer trotz wenig Iphone Nutzung, die Apple Watch zu einer mobilen Quelle zu wandeln…

—> manche Hersteller bzw Internetverträge beinhalten solch eine E-sim kostenlos. Einfach mal kostenlos per Telefon in Verbindung setzen.

Maxmustermann49  09.07.2022, 12:58
@Kugelflitz

Da musst du dir einfach mal überliegen, inwiefern du über deine Uhr erregbar sein willst, wenn du kein Handy dabei hast oder nur das S 20 Ultra. Eventuell macht es deinen Tag auch mal ein wenig Handyfreier… :)

Kugelflitz
Fragesteller
@Maxmustermann49

Eine eSim ist bei mir kostenlos möglich, aber wie gesagt, ich möchte mich nicht unbedingt mit der Einrichtung beschäftigen.

Meine Erregbarkeit würde ich ungern von einer Uhr abhängig machen, haha. Danke für den Schmunzler durch den kleinen Vertipper. ;)

Maxmustermann49  09.07.2022, 14:04
@Kugelflitz

Ups, haha das sollte natürlich so nicht sein :)

Ja eben wie gesagt hast du viele Möglichkeiten, ich würde mich in deinem Fall vermutlich für Apple Watch SE entscheiden (ohne e-sim) damit hast auf am wenigsten Aufwand, eine recht günstige Alternative und trotzdem eine Apple Watch.

Kugelflitz
Fragesteller
@Maxmustermann49

Ich hab mir jetzt ne SE bestellt, die ist nicht so schrecklich groß und sieht an meinem Handgelenk normal aus. :)

Ich hoffe, sie wird mir treue Dienste leisten.

Maxmustermann49  09.07.2022, 20:25
@Kugelflitz

Bestimmt und wenn nicht hier fragen oder beim Apple Support vorbeischauen, die sind normalerweise sehr hilfreich. Danke für den Stern :)

Anderer Hersteller (welcher und warum?))

Also wenn’s nur für Fitnessdaten ist: Garmin Fenix 6S/7S. Gute Akkulaufzeit (im Vergleich zu Apple und Samsung), im Sonnenlicht super ablesbar, Garmin Pay wird unterstützt, kein Schnickschnack wie telefonieren oder SMS schreiben auf der Uhr.

Kugelflitz
Fragesteller

In der Frage steht ganz eindeutig beschrieben, dass ich keine Uhr suche, sie ausschließlich Fitnessdaten trackt, es ist nur mein Hauptaugenmerk.

Ist aber ohnehin egal, aufgrund der bisherigen Antworten, wurde die Apple Watch bereits bestellt.

sa652ma  11.07.2022, 10:33
@Kugelflitz

Steht eben nicht dort, es steht nur das Hauptaugenmerk dort, aber keine anderen Infos die den Rückschluss „bitte keine ordentliche Uhr fürs Tracking“ vermuten lassen.

Schön, viel Spaß damit. 😊

Apple Watch SE

Die SE macht vieles richtig, ist aber auch nur ne Kombination aus 4 & 5.

Für den Einstieg ist die völlig in Ordnung und viele Features möchte ich nicht mehr missen.

Je nachdem, wie sich meine 5er so verhält, plane ich den Wechsel auf die 10er. Hätte ich keine, würde ich persönlich auf die 8er warten.

ListigerIvan  09.07.2022, 11:46

Nur auf Apple-Armbänder würde ich verzichten. Die sind einfach absurd teuer. Hab die 5er seit Release mit nem 10€-noname-Metallgliederarmband und bin mega zufrieden.

Kugelflitz
Fragesteller
@ListigerIvan

Naja, ein Armband ist bei den Uhren ja sowieso immer dabei, oder? :D

ListigerIvan  09.07.2022, 12:37
@Kugelflitz

Ja, natürlich. Aber nicht jeder mag dieses Gummiarmband. Kaufst du das Ding gleich mit nem Metallarmband, kostet sie halt schnell mehrere Hundert Euro mehr.

Beispiel die 45er Alu 7er in schwarz, schwarzes Gummiarmband: 459€.

Gleiche Uhr mit schwarzem Gliederarmband: 859€.

Kannst auch die Hermes-Edition kaufen. Je nach Modell bist du dann bei 1800€

Und das ist halt lächerlich.

Kugelflitz
Fragesteller
@ListigerIvan

Metallarmbänder sind gar nichts für mich, wahrscheinlich würde ich mir, egal für welchen Hersteller, ein Lederarmband holen.

ListigerIvan  09.07.2022, 12:44
@Kugelflitz

Die gehn noch und kosten im gewählten Beispiel „nur“ n Fuffie Aufpreis.

Wie gesagt - wenn nicht Hermes draufsteht. 😄