Lohnt sich das MacBook M1?

-Der Laptop soll hauptsächlich als "Schreibmaschine" genutzt werden. Deswegen setze ich auf die Lüfterlose Basisversion, ich habe einfach keine lust auch nur eine Sekunde einen Lüfter zu hören, denn das strapaziert meine Nerven auf die Dauer

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, absolut unschlagbar für den Preis. 86%
Nein, immernoch zu teuer. 14%
Andere Antwort 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der M1 gibt derzeit den Ton an und wir sind hier gerade erst an der untersten Grenze angekommen, nach dem was man so liest und hört. Wenn man die Performance durch die Leistungsaufnahme teilt, gibt es derzeit nichts auf dem Markt, was da drankommen würde.

Und wenn man den Gerüchten trauen darf, dürfte der M1X, der jetzt im Q2 maybe Q3 rauskommt, die Performance noch mal verdoppeln (12 CPU Kerne, 16 GPU Kerne).

Manche Quellen sprechen für Anfang 2023 davon, dass dann der M3X (Mac Pro) auf der Bildfläche auftaucht. Dieser wird Spekulationen nach 32 Kerne haben (der jetzige M1 hat 8) und 128 (!!!!!) GPU Kerne (der M1 hat hier ebenfalls 8).

Ich war nie Apple Fan, war nie angetan davon für einen angebissenen Apfel auch noch das doppelte bezahlen zu müssen, aber damit haben sie wirklich einen enormen Sprung gemacht.

Wenn die renommierten Chip Hersteller wie Intel und AMD nicht aussterben wollen, müssen sie schnell nachziehen... Also alles in allem kann man darauf hoffen, dass alle Anwender von der Entwicklung profitieren.

Was deine Frage angeht, habe ich keine Meinung dazu. Er ist sicher teuer, aber du kannst auch sicher sein, dass du keinen Schrott kaufst. Trotzdem würde ich ggf. noch etwas warten, wenn es sich erübrigt. Wenn du zu viel Geld übrig hast, kannst du ihn alternativ kaufen und dann mit einigem Wertverlust weiterverkaufen.

Was die Lautstärke angeht, ist im M1 überhaupt ein Lüfter verbaut? ;-)

Nein, immernoch zu teuer.

Die MacBooks sind ganz Klar mitunter die besten Laptops, die man kaufen kann. Insbesondere zum MacBook Pro gibt es einfach kaum gute Alternativen. Zum MacBook Air hingegen schon. Hol dir einen Windows Laptop und spar das Geld lieber. Apple lohnt sich wirklich nur dann, wenn man die Pro-Modelle habe möchte und auch wirklich ausnutzt.

Wenn du aber zwangsläufig einen MacBook und keinen anderen Laptop haben möchtest, dann bietet der neue Chip schon wesentlich mehr, als der Vorgänger.

ruzeax002
Fragesteller

Danke dir.

Trotzdem - von dem was ich gehört habe soll das Air Modell nicht viel leistungsschwächer sein als das Pro Modell, dieses soll ja 2-3 Stunden mehr Batterielaufzeit haben als das Air, und zudem muss halt der Prozessor nicht gedrosselt werden weil der Lüfter zusätzlich die Abwärme ableitet.

Aber ich habe so oder so nicht vor aufwendige Programme laufen zu lassen, maximal vllt. 8-10 Tabs gleichzeitig, spielen will ich eh nicht drauf und die Batterielaufzeit des Air reicht mir auch schon, man kommt ja mit den 17-18 Stunden des Air Modells schon durch den Tag.

JanyoOoO  05.05.2021, 01:31
@ruzeax002

Ich verstehe nur nicht, wieso du dann so viel Geld für einen Mac ausgeben willst. Für diese Art der Nutzung sind z.B. die Surface-Produkte viel sinnvoller.

Auch kann ich über die 17-18 Stunden nur lachen. Mein MacBook Pro macht beispielsweise nach maximal 2 Stunden schlapp und das seit Anfang an.

ruzeax002
Fragesteller
@JanyoOoO

Hast du das M1 Modell ? Also bis jetzt habe ich von über 4 voneinander unabhängigen Personen gehört, dass sie den Laptop quasi auf voller Helligkeit den ganzen Tag benutzen können, außer du benutzt natürlich Schnittprogramme & co.. wir müssen ja hier bedenken dass es schließlich Laptops sind.

JanyoOoO  05.05.2021, 01:48
@ruzeax002

Ich habe das MacBook Pro mit einem i9 Chip. Das läuft flott, hat aber eine katastrophale Akkulaufzeit.

Das MacBook Air, mit dem M1-Chip, verstaubt bei mir im Schrank, weil die Akkulaufzeit auch nicht besser ist, die Leistung aber sehr zu wünschen übrig lässt.

Würde ich die MacBook nicht günstig über die Firma bekommen, würde ich niemals mehr eins kaufen.

Die Chromebooks oder die Produkte von Microsoft, beispielsweise die Surface-Laptops kosten du Hälfte, können aber doppelt so viel. Der einzige Grund, der noch dafür sprechen könnte, ein MacBook zu kaufen, wäre für mich das harmonische Zusammenspiel mit iPhone, iPad etc. Aber auch das bekommst du an anderer Stelle günstiger.

Versteh mich nicht falsch, die MacBook sind toll, den Preis sind sie aber definitiv nicht wert.

Die Frage ist nicht ob es sich lohnt sondern ob es sich führ dich lohnt?! PRÜFE:wozu brauchst du invedingt ein mal Book? Kann es nicht such ein normaler Laptop sein?! Außerdem geht ein Mal Book viel schneller kapput!

LG

Klasse615  05.05.2021, 01:20

Sorry meine Korrektur

ruzeax002
Fragesteller

Mich fasziniert am MacBook, dass der Prozessor so leistungsstark ist, und trotzdem selbst unter Vollast keine großen Einbußen in der Leistung machen muss und von der Temperatur her trotzdem noch weniger Abwärme erzeugt als mein Derzeitiger Laptop es mit 8 gleichzeitig geöffneten Tabs tut. Ziemlich schade eigentlich, da mein Laptop 700€ gekostet hat und ausm Jahr 2020 ist. Aber naja... man macht halt manchmal "Fehlkäufe", wobei ich ihn ja noch für so 400-500€ verkaufen kann, dann ist es ja kein so großer Fehler gewesen, denn er hat allein in den ersten 11 Monaten schon ganz gut die Lockdown Phasen überbrückt.

-Wie dem auch sei, ich glaube das MacBook Air trifft eigentlich meine Präferenzen perfekt: Nicht hörbar, leistungsstark, lange Batterielaufzeit, Leicht, Helles Display, GUTES Display, uvm.

Rotfuchs716  25.04.2022, 21:31

Geht das Mac Book schneller kaputt im Vergleich um Laptop PC oder nur im Vergleich zum Bürocomputer?