Lohnt sich das Apple iPad 4 noch?

5 Antworten

Reicht grundsätzlich von der Leistung für Alltagsaufgaben natürlich noch absolut aus. Sei dir aber bewusst, dass es recht dick und schwer ist verglichen mit neueren iPads!

Gebraucht für 180 € wäre bei gutem Zustand zwar ein vernünftiges Angebot, aber sinnvoller wäre es m.E. doch, gleich zu einem neueren iPad zu greifen.

Wenn es nicht unbedingt ein großes iPad sein muss, käme vielleicht ein iPad mini 2 in Frage (ursprünglich bezeichnet als iPad mini mit Retina-Display), das ist gebraucht schon für wenig mehr Geld zu haben, dabei wesentlich dünner, handlicher, kompakter, leichter und sogar leistungsstärker.

Das lohnenswerteste iPad derzeit ist m.E. allerdings das iPad Air 2. Obwohl bereits zwei Jahre auf dem Markt, ist es noch immer das drittleistungsstärkste iPad überhaupt hinter den beiden Pro-Modellen. Am besten nimmst du 32 GB, neu schon ab etwa 390 € zu haben. Davon hast du mit Sicherheit deutlich mehr und vor allem länger als von einem iPad der 4. Generation. Es ist nicht nur dünner (extrem dünn!) und leichter, sondern auch um ein Vielfaches leistungsstärker und besitzt ein deutlich besseres Display. Mit aktuellen iOS-Versionen dürfte es noch bis mindestens Ende 2019 versorgt werden, eher länger. Bei der 4. Generation dagegen könnte womöglich bereits in einem Jahr Schluss sein mit Updates.

salich96
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Schön dass es noch so welche hilfreiche wie dich gibt. Ich habe mir doch das Ipad 4 gekauft für den anfang mal da ich das mini zu klein gefunden habe. Alles ist gut bis auf das gewicht halt..

BenzFan96  21.11.2016, 22:21
@salich96

Dann viel Spaß damit!

Wie gesagt, bei gutem Zustand hast du mit 180 € einen guten Kauf gemacht.

Ich habe noch das Ipad 2....reicht für alles was ich damit mache (surfen, Sky go, Urlaub buchen und sonst so einen Zeug. Zocken tue ich nicht drauf.

Reicht aus, ist aber nicht Ultra High End;)

salich96
Fragesteller

Danke, ist es denn noch schnell genug beim browsen usw.? Habe jetzt eins für 180 Euro gefunden :)

Na klar benutze im Alltag immer noch das IPad 3 und läuft noch alles wunderbar

salich96
Fragesteller

Danke :)

Ne lohnt sich nicht mehr

salich96
Fragesteller

kostet leider noch um die 300

Lohn sich nicht mehr, da es in Zukunft nicht mehr all zu lange Updates bekommen wird.

salich96
Fragesteller

Auch nicht für 180 Euro ? Für den Alltag?

FragemeisterJKS  21.11.2016, 15:36
@salich96

ich denke es dürfte von der Geschwindigkeit her noch ganz gut sein, wenn du nichts anspruchsvolles machst dann dürfte es ausreichen.