Lohnt sich das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt davon ab was man studieren will und die Gründe fürs Studium.

Wenn Papa gesagt hat man soll Tischler werden, wollte aber immer Schauspieler sein, dann lohnt es sich absolut mut 23 zu studieren um Schauspieler zu werden.

Wenn man es macht um mehr Geld am Ende zu verdienen , z.B. man ist Informatiker und beschliesst dann 6-7 Jahre Bachelor & Master zu studieren um dann mit 30 mehr Geld zu verdienen, dann würde ich aktuell nein sagen : Das lohnt nicht. Eine Weiterbildung zum Techniker/Meister bringt da mehr und auch mehr Geld.

Hatte man eine schwere Kindheit und konnte nie studieren weil Papa spielsüchtig war und man in Frankfurth mit Drogen zu kämpfen hatte: Lohnt sich vermutlich.

Hat man einen irren Wissensdrang und will Forschen oder in einem best. Gebiet lehren: Lohnt sich.

Man möchte unbedingt Lehrer, Arzt, Anwalt sein: es lohnt sich.

Man möchte studieren um anschliessend den Beruf weiter auszuüben den man hat, oder studieren statt eine Umschulung zu machen: es lohnt sich aktuell nicht. Vor 10 Jahren war es anders, aber aktuell braucht man kein Studium für einen guten Job.

Hi, ja das lohnt sich definitiv, wenn du das auch möchtest.
Es kommt darauf an was du studieren willst und ob du weißt in welche Richtung du ungefähr möchtest.
Ich habe meine Berufsausbildung auch vor kurzem abgeschlossen und möchte noch studieren gehen. Vor allem um mich zu spezialisieren und mein Wissen zu vertiefen. Außerdem hat man es später leichter sich auf einen Job, oder eine Führungsposition zu bewerben. Mal ganz abgesehen von den Gehaltsverhandlungen nachdem das Studium abgeschlossen ist & man Berufserfahrungen gesammelt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In den meisten Fällen schon.

Manche fangen erst mit ü30 ein Studium an. Ne Ausbildung vorher haben viele. Also mit 23 bist du völlig im normalen Rahmen.

Ich denke schon, wenn Du genau weisst was Du willst. Ich bin sogar der Meinung, auf den FHs sollten nur noch Leute studieren, die über eine Berufsausbildung verfügen. Nur so können die FHs den Unis in Zukunft kräftig Paroli bieten, mit einem anderen alternativen Profil!

Ob sich das allerdings einkommensmässig heute noch unbedingt lohnt, ist eine andere Frage. Vermutlich leider kaum? LOL!

Klar, ich habe mein Studium erst mit 25 begonnen. Und ich hatte vorher auch eine abgeschlossene Ausbildung und habe danach in dem Bereich gearbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent