Lohnt sich 500 Euro für MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X OC - 12GB GDDR6 - Grafikkarte?

3 Antworten

500€ für diese Karte wäre mir tatsächlich einfach zu teuer. Die 3060 ist unter den 3000er Karten aktuell die kleinste und damit schwächste, die wird diesem Preis beim besten Willen nicht gerecht.

Der UVP einer 3060 FE liegt bei ~329€, dieser Preis wird der FE auch gerecht. Für Custom-Modelle kann man mit 20 - 30% Aufschlag rechnen. Ausgehend von 25% Aufschlag für ein Custom-Modell wäre das ein Preis von ~411,50€.

Selbst dieser Preis ist schon hoch denn man sollte im Hinterkopf behalten das es sich bei diesem Preis lediglich um eine 3060 handelt, also eine Karte die für F-HD ausgelegt ist. So betrachtet kann man die 3060 in den "Low-Budget" Bereich mit einrechnen, aber dafür ist die Karte mit knapp 500€ einfach viel zu teuer.

Aktuell ist einfach eine sehr schlechte Zeit um sich eine GPU zu kaufen, die Preise dafür sind übertrieben hoch. Wer sich jetzt eine GPU kaufen möchte sollte dies nur tun wenn er diese auch unbedingt benötigt. Ein einfaches Upgrade von der 1000er oder 2000er Serie auf die 3000er wäre aktuell reine Geldverschwendung.

500€ für eine 3060 sind einfach zu viel, diesem Preis wird die Karte nicht gerecht.

Die UVP der 3060 von Nvidia ist ~330€. Auch wenn die Bordpartner in der Regel teurer werden, 500€ ist mMn kein guter Preis dafür - das ist ca die UVP der 3070

Nein, das sind Scalperpreise

Schau mal in den AMD Shop, da kommen jetzt in Q1 Karten zur UVP rein

https://www.amd.com/de/direct-buy/de