Lohnt es sich überhaupt für mich Blut zu spenden?

8 Antworten

Es gibt keinen schlechten Spendertyp. Ja, es gibt Blutgruppen die häufiger sind als andere. Dennoch kann man Konserven immer gebrauchen und es gibt immer Aufrufe, dass Spender fehlen - egal von welcher Blutgruppe

Achtung Halbwissen aus ner Doku, die ich geschaut hab:

Blut wird in bestandsteile gesplittet. Der eine Bestandteil von Frauen landet so gut wie immer in der Medikamentenproduktion. Sollte man deswegen weniger spenden gehen? Nein! Weil auch die Medikamente benötigt werden. Daher gibt es keinen schlechten spendertyp.

Erstens ist jede Spende hilfreich.

Du musst aber so überlegen, ja, ist die häufigste, wird aber auch am häufigsten gebraucht.

Außerdem ist das nur in Deutschland so, in anderen Ländern sieht's anders aus, da wird auch getauscht

Mach dir bitte bloß keine Sorgen Kapazitäten wegzunehmen.

AB zählt zu den seltenen Blutgruppe, aber überleg mal so:

Menschen mit der Blutgruppe AB können auch Spenden von A, B und O beziehen. Wenn es also genug Spender mit AB gibt, sind Empfänger mit derselben Blutgruppe schonmal versorgt. Bedeutet es gibt mehr Konserven von A,B und O für Menschen, die nur diese erhalten können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Notfallsanitäter

Nein jeder Spende hilft . Aus deine Spende wird unte andere Medikamente gemacht für op gebraucht und so weiter