Lohnt es sich, NFTs zu erstellen?

4 Antworten

das besondere an NFTs ist, dass man auch bei digitalen Werken die Einmaligkeit und den Ersteller beweisen kann. Das war bisher nicht möglich. Du scheinst das ganze noch nicht recht zu durchschauen. Du brauchst zum Erstellen eines NFTs auch keinen schnellen Rechner und NFTs sind auch nicht umweltschädigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heribert717
Fragesteller

Ich glaub du durschaust hier wat nicht xD. Bei NFTs kostet die Erstellung und die Transaktionen sehr viel Energie weil es riesige Serverfarmen gibt die um die Wette rechnen und nur der schnellste wird dann bezahlt (nicht der rechner sondern der Besitzer halt nh) und die anderen haben umsonst energie verschwendet, so war es zumindest am Anfang. Solang es noch auf diesem System beruht verbrauchst du mit dem Erstellen und Verkaufen von 3 NFTs so viel wie ein Haushalt von einer Person in 2 Monaten. Bin mir nicht sicher was hier wieso Energie verbraucht aber dass das so ineffizient ist weiß ich ganz sicher von mehreren Quellen

JanMarcel01  03.04.2022, 22:10
@heribert717

Ich glaube das hier verwechselst du gerade tatsächlich mit Kryptowährungen. NFTs kann man tatsächlich einfach als digitales Gut erwerben und sich dann Eigentümer nennen. Das Eigentumsrecht wird soweit ich weiß dann in einer Blockchain gespeichert.

Hier ein Video zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=dvsIVQ5PkyE

Eher unwirtschaftlich.
Ein NFT auf die Blockchain zu bekommen, ist gar nicht so billig und dass du das Geld mit einem Verkauf, der ja so oder so in den Sternen steht, wieder reinholst, ist unwahrscheinlich.
Ich lass da meine Finger von und belächle eher die, die das ganze aufbauschen, als wäre das die Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin technisch versiert

LordOfX167  04.04.2022, 17:12

Und ich belächel die die nie erkennen wenn etwas die Zukunft ist. Hust ...Internet, Crypto, Social Media etc... hust

Immer das selbe

julespogg  04.04.2022, 18:38
@LordOfX167

So wie NFT im Moment hauptsächlich verwendet werden ist nur eine Bubble.
In 2 Jahren interessiert sich niemand mehr für NFT-Affen-Bilder.
Genauso Affig, wie das Metaverse.

LordOfX167  04.04.2022, 19:00
@julespogg

Beim Metaverse geb ich dir recht, dafür ist es noch viel zu früh. 99% der NFT Projekte werden scheitern, ob da BAYC dazu gehört sei mal dahingestellt, immerhin ist das mittlerweile ein Milliarden Unternehmen. Die restlich 1% aber, werden mMn Monster in den nächsten Jahren werden. Und ja, zur Zeit ist es eine Bubble aber NFTs an sich werden sich durchsetzen

julespogg  04.04.2022, 20:41
@LordOfX167

ja gut möglich.
Keine Ahnung ob die das Problem lösen, aber mich verwundert sehr, was heutzutage alles noch mit normalen Unterschriften geregelt wird.

Du kannst mit NFT's ordentlich Geld verdienen :)

Habe mit NFT's bereits mehr verdient, wie mit dem Angestelltenverhaeltnis aufs ganze Leben gerechnet.
Es geht schon um das Aussehen, ist allerdings heutzutage nicht mehr so schwer dies hinzubekommen.
Da gibt es etliche Tools die dir beim erstellen, integrieren in die Blockchain, minten, so wie listen auf Marktplaetzen behilflich sind. Das geht beinahe vollautomatisiert.
Schau dir einfach mal den NFT Generator von Enefti an:
https://nft-creation.net/affiliate2955

Umweltschaedlich? Wo hast du diesen Unfug den her?
Beim Integrieren bzw minten fallen natuerlich Transaktionsgebuehren an.

Wenn du bekannt bist ja, ansonsten nein es sei denn du willst das deine Käufer ihr Geld verlieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – NFT Trader und Investor