Lohnt es sich jede Woche Lotto zu spielen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

18 Antworten

Nein

Ich habe mal irgendwo gehört, dass die Wahrscheinlichkeit groß im Lotto zu gewinnen in etwa so groß ist wie...

in einem mit 100 km/h fahrenden Auto auf einer Strecke zwischen Berlin und Hamburg blind einen zufällig aufgestellten Besenstiel zu treffen.

und wenn dann niemals die gleichen zahlen spielen, denn dann kannst du niemals aufhören.

Gruß

peraspastra  29.03.2023, 11:44

Du meinst, die Wahrscheinlichkeit, groß im Lotto zu gewinnen, ist in etwa gleich hoch wie irgendein anderes unwahrscheinliches Ereignis? Zum Beispiel, mir könnte genauso gut viel Geld zufallen, OHNE dass ich Lotto spiele?

ScottyE  29.03.2023, 11:49
@peraspastra

naja so in etwa. Also soweit ich mich erinnere hat das Beispiel wohl schon ne Mathematische Grundlage. Ist halt nur greifbarer als 1 : 15.537.573 (6er ohne zusatzzahl)

peraspastra  29.03.2023, 11:49
@ScottyE

Ja, das klang so spezifisch, dass ich mir schon dachte, dass es sich um ein "echtes" Beispiel handelt^^

Ich spiele kein Lotto, aber einer von meinen Elternteilen spielt ein mal wöchentlich, es ist schon lange Routine mit einem Funken Hoffnung. Selten mal kleinere Gewinne von max. 40,00 € waren das höchste. Ich hingegen habe ein mal in meinem Leben bei einem Gewinnspiel ein Kärtchen ausgefüllt und in eine Box mit über 25.000 Teilnehmern geworfen und sofort den Gewinn von etwas im Wert von 12.000,00 € gewonnen. Glückssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Falls Du meinst, ob es sich für den Spieler finanziell lohnt: Nein, er bekommt im Schnitt weniger als die Hälfte seines Einsatzes als Gewinn.

Für den Veranstalter lohnt es sich auf jeden Fall.

Für den Spieler lohnt es sich möglicherweise psychisch: Der Einsatz tut ihm nicht weh, aber er bekommt dafür jede Woche Spannung geboten. Und Glücksgefühl, wenn er mal einen Hunderter gewinnt (nach zweihundert verlorenen Einsätzen).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen und oder im Plus zu sein, mit dem was man einsetzt ist viel zu gering. Auf lange Sicht verliert man nur Geld.

Ja

Wenn man meckern will dass man nie im Lotto gewinnt, muss man auch spielen.

Ich spiele jede Woche Eurojackpot und sehe das Geld von vornherein als verloren an.

Haber aber tatsächlich auch schonmal 2800 Euro gewonnen.