Lohnt es sich in der Liebe auf die "richtige" Person zu warten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, es lohnt sich wählerisch zu sein. 81%
Nein, damit vermiest man sich das Liebesleben. 19%

17 Antworten

Ja, es lohnt sich wählerisch zu sein.

Ja es lohnt sich definitv.

Man sollte nicht mit jeder Person etwas anfangen die man irgendwie interessant findet wenn man wirklich auf eine ernsthafte Beziehung aus ist.

Dieser Mensch sollte zu dir passen. Dich glücklich machen und dir halt in jeder Lebenssituation geben. Dich unterstützen und auch mal bremsen können.

Aber natürlich sollte man sich auch nicht zu verkrampft darauf aus sein nur den "Perfekten" Partner zu finden. Dann kann es schnell passieren das man niemals zufieden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, es lohnt sich wählerisch zu sein.

Ich würde warten ich selbst warte zurzeit auch auf einen Jungen der erst mit 15 seine erste Beziehung haben darf aber wenn du jemanden magst und der dich und er/sie möchte mit dir zsm und du möchtest auch mit dieser Person zsm sein dann sag ja weil am Ende hast du besser schlechte Erfahrungen als ga keine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer glücklichen Beziehung und Freundschaft
Ja, es lohnt sich wählerisch zu sein.

Kommt auf die persönliche Einstellung an.

Was ist "die richtige Person"? Was macht diese "richtige Person" aus?

Und was, wenn man die "richtige Person" findet, diese Person aber nicht an einem selbst Interesse hat?

Dann wär noch die Frage: Was ist idealer - jemand der bereits Beziehungen hatte und daher weiß wie man sich in einer Beziehung verhält/ in guten und in schlechten Zeiten/ den Partner einschätzen kann..... Oder jemand, der absolut unbedarft ist und daher noch viele Anfängerfehler macht die man als Partner erdulden/ ausbügeln muss?

Bezüglich Sexualität ist es eh Einstellungssache. Ich hab im Leben Leute kennengelernt, die bis zur Ehe mit Sex warteten und damit zufrieden sind. Ich hab Leute kennengelernt, die froh sind das sie mit Sex nicht warteten bis zur Ehe. Die froh sind Erfahrungen gemacht zu haben, sich selbst dadurch besser kennenlernen konnten.

Das ist insgesammt ein Thema, für das gibts keine Bauanleitung

Aber ja, es lohnt sich "wählerisch" zu sein. Allerdings muss man abwägen wieviel "Wählerisch sein" noch vertretbar/ vernünftig ist - und was ein absolut oberflächliches und zu kurzfristig gedachtes Wunschdenken wäre.

Beispiel: "Mein Traummann muss sehr viel Geld pro Monat verdienen, soll aussehen wie XYZ, soll super intelligent sein, mir jeden Wunsch von den Augen lesen und erfüllen, 2 Kinder haben wollen genau wie ich, muss dies und jenes privat mögen, muss sich so und so ernähren, muss aus einem intakten Elternhaus kommen mit Geschwistern, soll mir ermöglichen 3 Mal pro Jahr im Ausland Urlaub verbringen zu können, soll mir ermöglichen in einem großen Haus in super Lage zu leben, soll kochen können und stets ordentlich sein, ..... uvm".

Wie realistisch ist ein solches Wunschdenken? Ja, das sind alles Präferenzen, aber man findet seltenst "alles was man sich wünscht" in einem einzigen Partner. Und wie oben bereits erwähnt - eine Beziehung ist beidseitig, wenn die andere Person kein Interesse hat, kommts nicht zur Beziehung.

Aber "wählerisch" sein ist gleichzeitig auch gut. Man schaut nach Personen die kompatibel sind, bei denen sich Lebenseinstellungen oder Ziele gleichen oder zumindest miteinander vereinbar sind. Man sortiert Menschen aus, die einem gegen den Strich gehen (weil sie beispielsweise einen Lebensweg eingeschlagen haben der einem nicht zusagt, oder Eigenschaften haben die einem zuwider sind).

Bei all dem sollte man realistisch bleiben. Um nicht einem Wunschtraum nachzurennen der nicht erfüllbar ist - aber gleichzeitig sollte man sich nicht verkaufen "nur um den Beziehungsstatus "vergeben" haben zu können".

Ja, es lohnt sich wählerisch zu sein.

Du hast mir keine andere Wahl in den Optionen hier gelassen.

Ich wollte aber auch schon jung nie die falschen Mädels "daten", denn so ein Fi**ibock war ich lebenszeit nie.

Dann lieber abwarten was sich kennenlernend ( Freundin) entwickelt, und sonst Fingers vonne Dinger mit öfter mal 5 gegen Willy... Funzt bei mir schon seit Jahrzehnten so, und mir flitscht inzwischen auch mal ein Furz ins Polsterkissen.

Dahoamm is Dahoam... schade um die Lindenstraße...

LG

Ja, es lohnt sich wählerisch zu sein.

es ist nervig und frustrierend. aber es ist es wert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung