Lohnt es sich eigentlich auf die RTX 5090 ti zu warten oder wird diese wieder so schlecht sein wie 40er Serie?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kauf dir jetzt einfach eine 30er Serie. 67%
Warte auf RTX 5090 ti. 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 5ooo Serie wird nicht vor 2024 u.U. Anfang 25 auf dem Markt kommen, nicht wirklich eine Alternative, falls du jetzt eine Karte benötigst.

Das Problem mit den 4ooo Karten ist auch nicht, dass sie kaputt gehen, sondern viel zu teuer sind. Falls du Angst hast dass der Anschluss deiner Karte beschädigt wird, hol dir halt einen Adapter für den Stromanschluss oder bau sie auf einen benchtable.

Alternative schau nach 3ooo oder RX 6ooo/ 7ooo Karten.

Wie kommt man auf den quatsch das die 40er karten nach ein paar Monaten kaputt gingen? Zum einen solltest du sowieso 2 Jahre Garantie haben also müssten die die Karte austauschen was sich für sie wirtschaftlich absolut nicht lohnen würde und zu anderen läuft meine 4080 seit 4 Monaten ohne jemals zu zicken oder irgendein Problem zu haben.

Ich weiß nicht mal wie du zu deiner Aussage kommst die meisten der karten existieren ja nicht mal 6 Monate - wie willst du bitte wissen das sie nach einigen Monaten kaputt gehen. Das Problem mit dem Stromkabel und des neuen mitgelieferten Adapters ist mMn nur das er etwas "sensibel" ist und man ihn nicht knicken sollte, was aber auch EXPLIZIT auf der Tüte des Adapters steht...

Die 40er reihe ist vollkommen viable, über den Preis lässt sich streiten aber auf eine 30er karte zu upgraden ergab von meiner alten 2080ti einfach keinen sinn da diese immer noch genau so schnell wäre wie eine 3070 zur 4070ti gabs dann wenigstens nen 50% leistungsboost

Hier der vergleich der 3080 zur 4070ti: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-4070-Ti-vs-Nvidia-RTX-3080/4146vs4080

Die 4070ti ist zwar 200 euro teurer dafür liefert sie auch gut 30-35% mehr Leistung im vergleich zur 3080. Die 4070ti ist Leistungstechnisch praktisch eine 3090ti.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-4070-Ti-vs-Nvidia-RTX-3090-Ti/4146vsm1818101

Ich hoffe das konnte helfen. Auf die 5xxxer karten zu warten ist keine Option wenn du dringend eine Grafikkarte brauchst. Die 5090 wird höchstwahrscheinlich nicht vor Mitte/Ende 2024 kommen.

User594139
Fragesteller

Ich hab eine RTX 3070 und i5 13800 KF gekauft. Fractal Meshify Lite.

likond1  05.04.2023, 15:21
@User594139

Vollkommen solides setup, wirste die nächsten Jahre kein Problem mit haben.

User594139
Fragesteller
@likond1

Ja vor allem auf 1920x1080 & 144 Hz. Hat mich 1850€ gekostet. Dazu noch GPX Superlight mit Corepad Grips und Corepad Skates und eine Corsair K70 und Corsair MM600. Das ist mein Setup. Ich spiele schon seit einem halben Jahr das neue MWII. Alles gefällt mir. Monitor ist der 144 Hz von BenQ. Das Setup richte ich immer nach CS:GO oder bald CS2.0 aus und kaufe mir die Hardware, die am besten für dieses Spiel ist.

likond1  05.04.2023, 23:31
@User594139

Die corsair k70 low profile ist einfach super - würde ich auch jederzeit empfehlen

Hallo,

bis die RTX 50er Karte erscheinen wird es noch eine ganze Weile dauern. Da müsstest du lange auf das Upgrade warten.

Die 40er gehen kaputt nach paar Monaten. xD

Ich bezweifle sehr, dass das statistisch belegbar ist.

LG

Warte am besten auf die 7900 XTX die am 13 raus kommt oder hol dir die 4070ti.

Eine 3000er würde ich wegen der Effizienz nicht mehr kaufen und die 5000er ist noch mindestens 2 Jahre entfernt.

Meine 4090 ist nach 2 Monaten immer noch am Leben. 😂

Nvidia hat bereits bestätigt, dass die Nutzer an den verbrannten Kabeln schuld sind.

Pialesb29  05.12.2022, 12:46

Das wird sicherlich bald ein Gericht entscheiden ob das so ist, 450 Watt über so eine enge Stecker Adapter Lösung zu jagen und sich dann hinzustellen der User hat das Kabel zu stark geknickt ist schon ein Starkes Stück

In Zweifel bekommt Nvidia dann auch Mal zurecht was auf den Deckel und es werden maximal watt Normen für graka Strom eingeführt

Was ohnehin ratsam wäre bevor der PC noch zum Heizlüfter wird

ZEOL709  05.12.2022, 15:10
@Pialesb29

Ich kann dir empfehlen, das Video von GamersNexus anzusehen. Darin wird dies bis ins kleinste Detail erklärt. Wenn jemand die Kabel nicht richtig einsteckt, kann nvidia nicht dafür verantwortlich gemacht werden. Du kannst deinen Autohersteller ja auch nicht verklagen, weil du falsch getankt hast.

likond1  05.04.2023, 15:23
@Pialesb29

Faktisch halten die Kabel das problemlos aus, du solltest differenzieren das die bei denen das Kabel "geschmolzen" ist die karte übertaktet hatten und weit über 500 watt versucht haben da durch zu ballern. Wer den Herstellertakt ändert kann sich mMn nicht beschweren wenn das Produkt dieses nicht aushält...

lalabla447  05.04.2023, 20:50
@likond1

Generell gilt, wer nicht das macht, was der Hersteller angibt und worauf der Hersteller das Produkt getestet hat (eben genau das Kabel mit den 450Watt), braucht sich nicht wundern.

Pialesb29  06.04.2023, 07:49
@lalabla447

Nur ist dieser Stecker für bis zu 600 Watt spezifiziert……

ich habe mich jedenfalls bewusst für eine der neuen AMD Karten entschieden die haben diese Fehlkonstruktion nicht