Lohnt es sich die Bibel zu lesen?

55 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate dir zu " die Bibel nach Biff" zu lesen! Ich gebe zwar zu, dass ich dieses religiöse Ding immer noch nicht begriffen habe ;) Aber durch Biff verstehe ich nun ein bisschen Jesus :) und Biff ist einfach Hammer!

Zitat: „Wir sollten lernen, unser Ego aufzugeben. Nicht unsere Individualtiät. Wenn es kein Gestern gibt - wo bleibt dann die Schuld? Wenn es kein Morgen gibt - wo bleibt dann die Angst? Wenn es aber keine Schuld und keine Angst gibt - wo bleibe dann ich?"

Abendlicht2013  17.04.2013, 13:36

?????????? bitte erläutern, damit Klein-Erna das auch verstehen kann.

Spaghettus  17.04.2013, 13:53
@Abendlicht2013

Das Christentum basiert auf der Erbsünde (Schuld) und der Hölle (Angst) Es sind seine wichtigsten Bestandteile, denn ohne die Erbsünde wäre der Opfertod Jesu völlig sinnlos.

Abendlicht2013  17.04.2013, 15:33
@Spaghettus

Das ist eine stark vereinfachte Sichtweise, die dem Wahren Christentum absolut nicht gerecht wird.

HarmloserName  17.04.2013, 16:27
@Abendlicht2013

ok und jetzt bitte alle die sich als "wahre christen" bezeichen sich auf eine definition einigen, was man sich darunter vorstellen darf.

dann popcorn rausholen und zuschauen wie sie sich dabei in fetzen reißen.

gutefragenetter  17.04.2013, 17:36
@Spaghettus

Das Christentum basiert auf der Erbsünde (Schuld) und der Hölle (Angst)

Ich würde sagen es basiert auf der Erkenntnis das Schuld letztlich nicht ohne Konsequenz bleibt, eigentlich nur logisch. Der göttliche Lösungsansatz ist in diesem Zusammenhang so einfach wie genial, erkenne deine Schuld, und übergib sie dem, der die Konsequenz ( für uns ) ge / ertragen hat.

Wer dies ( mit dem Herz )begreift ist frei, unabhängig von seinem irdischen Stand.

Kungfukuh  17.04.2013, 19:49
@gutefragenetter

Ich würde sagen es basiert auf der Erkenntnis das Schuld letztlich nicht ohne Konsequenz bleibt

Sehr gut formuliert! DH!

Spaghettus  18.04.2013, 06:25
@Kungfukuh

Sehr gut formuliert?

Nein, sehr gut verschleiernd formuliert. Das besondere der Schuld vor dem Christengott ist nicht, dass die Konsequenzen hat, sondern dass sie vererbt wird auf Kinder und Kindeskinder und bis in alle Ewigkeit. Sonst hätten die kein Problem mit der Erbsünde.

gutefragenetter  18.04.2013, 07:46
@Spaghettus

Sonst hätten die kein Problem mit der Erbsünde.

Die Erbsünde wird nicht im biologisch-physischen Sinne vererbt, es ist im geistigen Sinne zu verstehen, kein Mensch ist fähig in dieser vom Erdenfürsten regierten Jauchegrube ohne Schuld zu bleiben. Selbstverständlich gibt es verschiedene Grade der Schuld, der Mensch wird letztlich nach seinen Taten gerichtet und niemand kann dem Urteil Gottes vorgreifen....aber warum nicht geständig sein, wenn es das Gericht verhindert, unabhängig von der Schwere der Schuld?

HarmloserName  18.04.2013, 14:13
@gutefragenetter

Die Erbsünde wird nicht im biologisch-physischen Sinne vererbt,

da sagt die bibel aber etwas anderes. davor scheint es keine sterblichkeit gegeben zu haben. ist sicher nur eine metapher? wenn dem so ist, vielleicht ist das ganze christentum nur eine metapher?

gutefragenetter  24.04.2013, 13:28
@HarmloserName

Überlege mal wann Mendel lebte und dann wann die Bibel verfasst wurde... Erben im biblischen Sinne bezieht sich auf ,, weitergeben ,, im Sinne von vererben, so ist auch die Erbsünde zu verstehen.

kdd1945  17.04.2013, 16:03

Der Roman "Die Bibel nach Biff" ist eine zum Teil blasphemische Parodie, die eine eigenartige Philosophie zum besten gibt.

Daumen ´runter!!

elfe72  17.04.2013, 16:23

Hey, @ bananabrot...danke fürs Sternchen :)

Und für die, die sich auf den schlips getreten fühlen..... Der Autor des Buches entschuldigt sich im Nachwort vorsorglich bei allen Christen, denen er unbeabsichtigt „auf die Füße getreten" haben mag. Ichsage nur: Ein wahrer Christ, der sich ausschließlich an den Lehren Jesu und nicht am Blendwerk der Staatskirchen und Sekten orientiert, KANN sich durch dieses Buch gar nicht beleidigt fühlen. Im Gegenteil.

Also, liebe ChristInnen, solche die es werden wollen und solche, die es vielleicht mal waren: Kaufen, lesen. Es lohnt sich. Echt.

deepend99  18.04.2013, 16:01
@elfe72

Das ist schlichtweg Werbung für ein Produkt welches man definitiv nicht braucht! Ist ja schlimmer als im Fernsehen!

KaeteK  19.04.2013, 09:59
@elfe72

elfe72 Der Autor des Buches entschuldigt sich im Nachwort vorsorglich bei allen Christen, denen er unbeabsichtigt „auf die Füße getreten" haben mag.

Gott lässt sich nicht spotten. Es steht geschrieben: " Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht Hebr. 9,27) Es werden sich alle Knie beugen müssen...auch die deinen und die des Autors...

elfe72  19.04.2013, 14:30
@KaeteK

Dies mag auf dich zu treffen, aber nicht auf mich. Du bist Gottes gläubig und nicht ich. Ich glaube nicht an diesen "einen" Gott wie du. Aber ich wünsche für alle, dass Sie in Ruhe gehen dürfen, wohin auch immer.....mich plagen keine rachegelüster........

deepend99  17.04.2013, 21:38

Ein Zitat von Bill Maher über Religionen:

Die bittere Ironie von Religion ist, dass sie die Macht hat Menschen zu verwirren und auf einen destruktiven Weg zu schicken. Und so könnte die Welt tatsächlich untergehen. Aber wenn man glaubt dass die Welt enden wird, und dass das sehr bald geschieht, reduziert das nicht erheblich die Motivation das Leben auf der Welt zu verbessern solange wir hier sind?

Die simple Tatsache ist die: die Religion muss sterben, damit die Menschheit leben kann. Es ist bereits ziemlich spät um sich den Luxus zu leisten, zentrale Entscheidungen von religiösen Menschen fällen zu lassen, von Irrationalisten. Das sind Leute die keinen Kompass benutzen um das Schiff des Staates zu lenken. So wie die das machen könnten sie genauso gut aus Hühnereingeweiden lesen. George Bush hat in Sachen Irak viel gebetet. Aber er hat nicht viel über ihn gelernt.

Glaube bedeutet aus dem nicht nachdenken eine Tugend zu machen. Das ist nichts worauf man stolz sein sollte. Und diejenigen die den Glauben predigen, ihn ermöglichen und erhöhen sind intellektuelle Sklavenhalter. Sie halten die Menschheit in Unfreiheit, gefesselt von Hirngespinsten und Unfug, die soviel Irrsinn und Zerstörung hervorgebracht haben.

Religion ist gefährlich, weil sie es Menschen, die nicht alle Antworten haben, erlaubt zu denken, sie hätten sie. Die meisten denken offenbar es ist wunderbar wenn man sagen kann „Ich bin gewillt, Herr! Ich tue was immer du von mir verlangst!“. Nur: da es keine Götter gibt die wirklich zu uns sprechen, wird dieser himmlische Posten von Menschen ausgefüllt. Mit all ihrer Bestechlichkeit, ihren Schwächen und eigenen Zielen. Und jeder der ihnen sagt, er weiß es, er weiß ganz genau was nach dem Tod geschieht, ich versprechen Ihnen, der weiß es nicht. Wieso bin ich da so sicher? Weil ich es nicht weiß. Und wie kommen diese Leute darauf, dass ich irgendwie blöder sein sollte als sie. Die einzige angemessene Haltung, die der Mensch hinsichtlich der großen Fragen haben kann, ist nicht diese arrogante Sicherheit, durch die sich die Religion auszeichnet, sondern Zweifel. Zweifel ist bescheiden. Und genau das muss der Mensch werden (Wenn man bedenkt, dass die Geschichte der Menschheit eine lange Liste von Ereignissen ist die komplett in die Hose gegangen sind…).

Und deswegen müssen sich jetzt vernünftige Menschen, Antireligiöse, furchtlos der Öffentlichkeit stellen, sich outen und ihrer Meinung Geltung verschaffen. Und diejenigen die sich für nur gemäßigt religiös halten, sollten mal gründlich in sich gehen und erkennen, dass der Trost und die Ermutigung die Religion ihnen bietet, einen schrecklichen Preis hat.

Wenn sie einer politischen Partei oder einem Verein angehören, der mit soviel Bigotterie , Frauenfeindlichkeit, Homophobie, Gewalt und schierer Ignoranz behaftet wäre wie Religion, würden sie protestierend austreten. Wenn sie das nicht tun sind sie ein Komplize, eine Mafiabraut, für die wahren Teufel des Extremismus, die ihre Legitimität aus Milliarden von Mitläufern beziehen. Wenn die Welt tatsächlich ein Ende findet hier oder wo auch immer, oder wenn sie sich in eine Zukunft schleppt, geschwächt von einem religiös inspirierten, nuklearen Terrorismus, lassen Sie uns daran denken, was das eigentliche Problem war: das wir zuerst gelernt hatten wie wir ein Massensterben herbeiführen können, bevor wir eine Heilung fanden für die neurologische Störung, uns so etwas zu wünschen. Das wars: werdet erwachsen oder geht unter.

EarlGreyTee  17.04.2013, 22:50

Die Bibel nach Biff bringt dich keinen Zentimeter weiter, sondern verschwendet dir nur deine Zeit, denn du wirst hier nichts über den wahren Inhalt der Bibel, ihre Kernaussagen und erst recht nichts über Jesus erfahren, denn es ist ein reines Hirngespinst, was sich jemand zusammen gesponnen hat, ohne den eigentlichen Sinn selbst zu erfassen, und das noch gewollt, denn dieser Roman ist in keiner anderen Absicht geschrieben worden. Da kannst du genauso gut Monty Python nach dem Sinn des Lebens fragen.

ja das lohnt!.lese sie mindestens alle 3 jahre durch. ich versuch jeden tag 1 bis 3 seiten zu lesen dann schaft man es.manchmal les ich sie einfach von vorne nach hinten. ein andermal thematisch, manchmal chronologisch, was ich nicht versteh notiere ich mir und versuch es bei gelengenheit herauszufinden. in psalm 1:1 ff sagt sie glücklich wird wer darin liest. offebarung kp 1 sagt auch man wird glücklich, wenn man tut was man erkannt hat durchs lesen. auch nichtchristen sagen man kann die gegenwart nur verstehen, wenn man die vergangenheit kennt, weil man daraus hoffnung für die zukunft gewinnen kann. sich allein mit der weltgeschichte zu beschäftigen macht allerdings eher pessimistisch, vielleicht weil eine konkrete botschaft für die zukunft fehlt. biblische geschichte und geschichten sind immer lehrreich. sie stärken das vertrauen zu gott und zeigen , dass das reich gottes die lösung aller probleme hier auf der erde sind. schon auf dem ersten seiten erfährt man. wie das leben entstand, was für eine guten anfang es nahm im garten eden, warum die menschen diesen ort verlassen mussten. warum es böses gibt, was nach dem tod passiert und welche zukunftshoffnung wir haben. dass alte testament zeigt wie es menschen erging die auf gott vertrauten anhand der geschichte israels. das neute testament zeigt dann kongret an hand der ersten christen, wie gott duch jesus die lösung aller problem herbei führen wird und wie sich gott menschen vorstellt, die im künftigen paradies auf der erde leben dürfen, den ort den adam und eva verlassen mussten......naja vielleicht hab ich ja ein bisschen dein interesse geweckt, auf wunsch mail ich dir die passsenden bibelstellen ;O)

So wie du schreibst, scheinst du nicht sehr viel zu lesen. Ich will dich damit nicht kritisieren, aber die Bibel einfach nur zu lesen, hat dann nicht so viel Sinn. Wichtiger ist es, sie zu verstehen.

Dazu gibt es die Pfarrer. Geh öfter mal sonntags in einen Gottesdienst und hör dir Predigten von verschiedenen Pfarrern an - es ist ihre Aufgabe, jeden Sonntag eine andere Bibelstelle vorzulesen, zu erklären, auf die heutige Zeit zu beziehen ("Was sagt uns das heute noch?"). Davon hast du sicher mehr als wenn du allein liest. Der eine Pfarrer kann es besser, der andere schlechter, nicht jeder Predigtstil liegt jedem. Aber du findest sicher den richtigen.

Das bezieht sich auf die Verhältnisse in der evangelischen Kirche. Bei den Katholiken wird es nicht viel anders sein.

Ich lese täglich in Seinem Wort und ich finde kein Ende oder gar Langeweile Du solltest dich mit Gläubigen austauschen und Gott bitten, dass Er dir Sein Wort öffnet. Am Anfang ist es sehr, sehr schwer und man braucht wirklich Ausdauer und auch Hilfe, aber Gott schenkt uns das, wenn wir aufrichtig nach Ihm suchen. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo du täglich danach suchst und auch sehr gerne liest und Freude an jedem kleinen Fortschritt hast. Heute ist mein Tag mit IHM ausgefüllt und ich interessiere mich kaum noch für andere Dinge - schon gar nicht für Dinge, die mich von IHM wegführen könnten. Das ist wie bei einem Kind...erst trinkst du Milch, später feste Nahrung. Von nichts kommt nichts...Du solltest schon dran bleiben. Es gibt gute Literatur dazu.

Hier noch ein hilfreicher Link http://www.gottbesserkennenlernen.de/

lg

bwb0wu  18.04.2013, 14:50

Ich kann dir helfen von deinem Glauben und deinen Ängsten loszukommen! ;-)

KaeteK  19.04.2013, 10:11
@bwb0wu

Du wirst enttäuscht sein, aber ich habe keine Ängste. Mein Glaube an Jesus Christus, ist das Beste, was mir je passieren konnte. Eines Tages wirst du es wissen, aber dann ist es vermutlich zu späte. Stirbst du, dann gib es kein zurück mehr und du wirst erkennen, dass du grausam geirrt hast. Aber du hast es erfahren und nicht gewollt...

bwb0wu  19.04.2013, 10:54
@KaeteK

Du hast anscheinend schon Angst wenn du hofftst in den Himmel zu kommen und nicht in die "grausame" Hölle. ;-)

Allgemeinbildung, eine Super-Chronik des jüdischen Volkes, ein paar sehr kluge Ratschläge zur Lebens- und Alltagsbewältigung (Sprüche Salomos), herrliche Liebeslyrik (Hohelied), revoutioäre aber kaum praktikable sozialreformerische Ideen, Krimi, Märchenbuch - es ist einfach alles drin. Sollte es Dir nur um einen theologischen Leitfaden gehen, dann reicht m. E. Micha 6.8. Mehr brauchts nicht. Und schon unser Reb Jeshua, den Du Jesus nennst, sagte ja schon: Eure Rede aber sei ja, ja, nein, nein - alles andere ist von Übel. Amen! ;-)