Lohnt es sich, den I7-9700K zu kaufen?

2 Antworten

die Mainboards sind zu einem auch günstiger als die für AMD AM4.

Das müsstest du mir mal zeigen.

Als ich das letzte mal geschaut habe, war ein gutes B450 Board deutlich günstiger als ein ausreichendes Z390 Board!

Der AMD Ryzen 7 3800X kostet gleich viel wie der 9700K und ein vergleichbares Board der X570 Serie um einiges Teurer.

Wenn man ja auch nur die überteuerten Dinge nimmt, dann merkt man ja vom Preisunterschied nichts! Ist doch klar!

So erstmal ist der 3800X eine völlig unnötige CPU. Der 3700X ist genau derselbe, wenn man den nur ordentlich kühlt!

Zweitens ist ein X570 wiederum genau so unnötig!

Diese bringen erst ab den 200€ Boards nützliche Features, die du aber eher mit beim Übertakten eines Ryzen 9 brauchst.

Ein solides B450 Board bietet kaum weniger Features als die unter-200€ X570 Boards, gerade was VRM Designs belangt!

-

Daher nimmst du ein gutes B450 Board für etwa 100€ (MSI Tomahawk MAX) und den Ryzen 7 3700X für 325€!

So bist bei nur ca. 425€, also 125€ weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pommes842
Fragesteller

Na ja ich meinte ja auch ein vergleichbares Board zum Z390 und das wäre eins mit dem X570 Chipsatz und da liegt der Preis bei 419€ laut Caseking.

Neroshu  28.11.2019, 18:08
@Pommes842

Das siehst du völlig falsch.

Du kannst hier nicht AMD und Intel vergleichen, da die Unterschiede zwischen den eigenen Chipsätzen völlig anders sind.

Der B450 Chipsatz von AMD hat nur 2 Nachteile:

  • weniger Anschlüsse (meist nur 2 UBS Anschlüsse weniger usw.), aber der Unterschied ist irrelevant
  • kein PCIe 4.0 (auch irrelevant für fast alle Nutzer)

Ein B450 Board hat ansonsten genau dieselben, benötigten Features und es gibt auch kein Leistungsunterschied.

LyD99  28.11.2019, 18:10
@Neroshu

Dazu gesagt, Intel hat nicht einmal bei Z390 PCIe 4.0, man hat also keine Nachteile wenn man ein B450 Board nimmt.

Pommes842
Fragesteller
@Neroshu

Das ist ein Argument. Da ich gerne das Maximum aus den CPU‘s hole, wie schaut es denn da aus?

Neroshu  28.11.2019, 19:04
@Pommes842
Da ich gerne das Maximum aus den CPU‘s hole, wie schaut es denn da aus?

Dann sag mir doch mal bitte, was heißt das für dich?

Also willst du stark übertakten? Wozu?

Und wenn du stark übertakten möchtest, warum fragst du dann überhaupt?

Wenn du nicht mal weißt, welches Board gut wäre, meinst du dann echt, dass du Übertakten kannst?

Weißt du denn überhaupt, was das VRM Design ist und was du da dann brauchst?

Das ist echt nicht fies gemeint, sondern einfach nur ein gut gemeinter Rat.

Vielleicht informierst du dich mal etwas besser dann. Ein möglicher Start:

https://www.youtube.com/watch?v=ti38JS8RuPU

Nein. Ein 3800x ist unnötig, der 3700x reicht völlig und ein B450 Mainboard ist günstig.

Pommes842
Fragesteller

Wie sieht es denn mit dem übertakten aus?

LyD99  28.11.2019, 18:09
@Pommes842

Wozu willst du Ryzen übertakten? Der hat schon so mehr Leistung als der Intel.

Pommes842
Fragesteller
@LyD99

Weil ich meine INTEL CPU‘s bis jetzt immer übetaktet habe.

Na ja das bezweifle ich das der AMD mehr Leistung als der Intel hat. Der 9700k kommt im Boost auf 4,6 ghz bei allen Kerne und mit Übertakten auf wenn es gut läuft auf 5,0 ghz. Der 3700X kommt im Boost nur auf 4,4 ghz. Gut dafür hat er noch 16 Threads aber dafür gibt es noch kaum Anwendungen.

LyD99  28.11.2019, 18:57
@Pommes842

Man merkt das du keine Ahnung hast. Dann müsste ein FX 9590 mit 5GHz auf Stock genauso gut sein obwohl er 6 Jahre alt ist oder?

Der Ryzen hat eine viel höhere IPC und somit mehr Leistung bei weniger Takt.

LyD99  28.11.2019, 19:06
@Pommes842

Dann rechne noch folgendes dazu:

  • Etwa 50% weniger Stromverbrauch mit Ryzen
  • 8 Threads mehr mit Ryzen
  • Die Plattform bekommt noch neue Prozessoren
  • Leichter zu kühlen und deswegen mehr Übertaktungspotential

Die Seite sagt nicht wirklich viel aus, da hier die IPC nicht berücksichtigt wird und deswegen nur echte Benchmarks zählen.