Lohnt es sich auf die Gainward GeForce rtx 3060 12 gb zu wechseln?

verreisterNutzer  16.10.2022, 20:41

Für welche Zwecke / Anwendungen, bzw. welche "Problemspiele" hast Du Dein System derzeit in Gebrauch?

ameramer64
Fragesteller

mein derzeitiges System reicht nicht für die Spiele die ich eigentlich spiele , zb Minecraft (20fps)league (60)fps und gta (40) fps ,rust (40fps). Alles auf low Grafik

3 Antworten

Hallo,

wenn Du die genannten Spiele selbst in FHD allesamt mit max. bis ultra Details spielen möchtest, so bräuchtest Du nun erst mal eine bedeutend schnellere CPU mit mindestens 4 Kernen samt SMT @ ~ 4,0 Ghz ( haltbar in der Praxis ab Ryzen 3000-Series abseits 3200G & 3400G Desktop-Series ) , 16 GB RAM und eine flotte SSD zur Minderung etwaiger Nachladeruckler.

Damit wird das Nadelöhr in Form Deiner Radeon RX 570-4GB zwar weiterhin bestehen, aber im Anspruch auf max. Details @ FHD wird Deine derzeitige Basis selbst mit einer RTX 3060 in FHD an 60 FPS @ Ultra scheitern in einigen Deiner genannten Spiele.

Danach kannst Du im nächsten Jshr mit Release der erwarteten Radeon RX 7000-Series oder GeForce 4000-Series, wie sich z.B. die RX 6600 oder RTX 3060(Ti) preislich im Abverkauf bewegen.

Eine AMD Ryzen 5-5600G wäre derzeit ab etwa 150 Euro zu haben, und eine noch etwas weiter abgespeckte und niedriger getaktete R5-5500 ab etwa 115 Euro. Ryzen 5 - 5600X kostet leider nach wie vor etwas über 210 Euro.

Wäre prinzipiell nach entsprechenden BIOS-Updates auf Deinem vorhandenen Mainboard aber alles einsetzbar.

LG, MZ

ameramer64
Fragesteller

Wenn ich die Rtx 3060 kaufen würde ,welche CPU würdest du mir Empfehlen .

verreisterNutzer  16.10.2022, 22:01
@ameramer64

Ich empfehle Dir für die genannten Spiele ganz bewußt erst mal so in der Reihenfolge, wie von mir benannt. Die R5-5600X wäre in der genannten CPU-Vorschlagswahl dabei das leistungsfähigste Produkt unter Beibehalt Deines derzeitigen Boards.

Vom einer GeForce RTX möchte ich Dir ansonsten nicht grundlegend abraten, denn m.W. mag Minecraft GeForces neben einer möglichst rechenstarken CPU pro Kern & Mhz + Takt immer noch lieber, als eine moderne Radeon .

Auch GTA V mag bei der CPU insbesondere bei Max- / bis Ultra - Preset etwas möglichst leistungsfähiges pro Kern & Mhz mit hohem Takt, auch wenn dort dann in der Regel auch 4 Cores / 8 Threads bereits reichen würden. 6C / 12T schaden da aber auch nicht, nur ist GTA halt nicht besonders gut Mehrkern-optimiert.

Eine gut gebrauchte Nvidia GeForce wäre bei limitiertem Budget für eine möglichst schnelle Gesamtlösung nichts für Dich?

Sonst könntest Du inclu, meiner Basisvorschläge bereits mit einer soliden GTX 1070 / 1080 bis RTX 2060S gebraucht einen gewaltigen Performance-Sprung gegenüber Deiner derzeitigen RX 570-4G erleben.

Ernsthaftes Raytracing solltest Du Dir jedoch selbst mit einer GeForce RTX 2060S / 3060 oder Radeon RX 6600 eher gänzlich aus dem Kopf schlagen.

Naja wäre nicht allzu verkehrt aber der Ryzen 2200g müsste auch bald weichen... Der wird nicht genug Leistung haben um die Grafikkarte auf full HD zu befeuern.

1x 8gb RAM ist auch sehr suboptimal, da der nun im single channel läuft und 50% Leistung verliert....

Von daher würde ich erst Mal auf Ryzen 5xxx updraden (Budget Lösung wäre hier der 5500 für ~120€ - BIOS Update vorab nicht vergessen!!). Und wenigstens 2 x8 GB 3200mhz RAM (~60€).. damit hast du schon einen ordentlichen Schub...

Wenn dann die Grafikkarte dran ist, dann als Budget die rx 6600 für rund 290€

Achja und ne SSD als Systemfestplatte für 500gb zahlst du um die 50€. Ist aber deutlich schneller als ne HDD

Wenn du aber deine alten teile verkaufst, kriegst du ja auch noch etwas dafür.... Also sollte es nicht allzu teuer sein

Lg

ameramer64
Fragesteller

Ich habe vergessen zu schreiben dass,ich insgesamt 16 gb RAM habe und eine ssd ,also würdest du mir von der rtx 3060 abraten ?

Usj89  16.10.2022, 21:01
@ameramer64

Naja AMD ist Preis Leistung deutlich besser.

ICH würde dir dann zum 5500 + rx 6600 raten

Da liegst du bei 410€ und hast vernünftige Leistung

https://youtu.be/ASkPCKTGpiQ

Deine jetztige CPU ist einfach zu schwach für die 3060....

Lg

ameramer64
Fragesteller
@Usj89

Welche CPU würdest du mit den empfehlen wenn ich die rtx 3060 kaufen würde ?
lg

Usj89  16.10.2022, 21:13
@ameramer64

Wie erwähnt. Wenn's an Geld fehlt die 5500 ansonsten 5600 / 5600x / 5800x / 5800x3D

Beachte aber, egal welche du kaufst, du musst erst dein BIOS updaten. Sonst wird keine von denen erkannt...

Warum unbedingt die 3060…? Einzige was dafür spricht wäre dlss. Aber in der Regel Performen die AMD besser rx 6700 (xt) bekommst du fürs gleiche Geld, mit mehr Leistung.

Lg

ameramer64
Fragesteller
@Usj89

Finde die nividia Grafikkarten haben nh Schönere Grafik also wegen den Vsynce ,welche CPU würdest du mir empfehlen ?

Usj89  16.10.2022, 21:38
@ameramer64

Das ist absoluter Quatsch. Aber gut, wenn du unbedingt mehr ausgeben willst.

Was die CPU angeht:

Wie erwähnt. Wenn's an Geld fehlt die 5500 ansonsten 5600 / 5600x / 5800x / 5800x3D
ameramer64
Fragesteller
@Usj89

Danke für deine Hilfe müsste ich neues RAM kaufen wenn ich rx 6600 kaufen möchte

Usj89  16.10.2022, 22:18
@ameramer64

Sofern deine 16gb im dualchannel laufen (2x 8gb in Slot 2&4) dann nicht ...

Du musst auf jeden Fall mit der GPU auch deine CPU und deinen RAM upgraden