Lohnt es sich alle Teile von Final Fantasy zu spielen?

4 Antworten

Es kommt immer darauf an, was genau du bei Spielen möchtest und was du für Gameplay bevorzugst.

So sind 1-3 beispielsweise strikt rundenbasiert, während 4-9 ein Rundenbasiertes System mit ATB-Leiste verwendet (Balken der sich automatisch füllt und wenn er voll ist, kannst du eine Aktion wählen) oder 12 dich während des Kampfes auch laufen lässt.

1-9 sind beispielsweise (mehr oder weniger) frei, während 10 oder 13 ziemlich linear sind (in letzterem auch aufgrund der Geschichte)

Einige Teile (z. B. 5 oder 10) geben dir die Möglichkeit, Charaktere ziemlich frei zu gestalten, während z. B. (die originale) 4 sehr strikt vorschreibt, welche Rolle und welche Fähigkeiten ein Charakter hat.

Wenn dir realistische Grafik wichtig ist, würde ich weniger auf die alten Teile setzen.

Die Spiele sind einzeln abgeschlossen und bauen nicht aufeinander auf. So kannst du dir einen beliebigen Teil aussuchen (Ausnahmen sind Teile wie X und X-2, sowie Teil 13 das insgesamt aus 3 Teilen besteht, das erkennt man dann aber am Namen des Spiels)

Ich spiele Final Fantasy schon eine recht lange Zeit (wobei Teil 15 und 14 meine Lieblings Teile sind)

habe aber inzwischen bei Teil 1 der Reihe angefangen :D Ich finde alle Teile lohnen sich, wenn dir das Spielprinzip gefällt. Du kannst ja mal auf YouTube Videos der Älteren Teile anschauen und danach entscheiden

Bestimmte Teile stechen besonders hervor und werden auch immer wieder von Fans erwähnt. Ich habe noch nie was vom dritten oder vierten Teil gehört. Dafür sehr oft vom sechsten, siebten, achten, 10, 12-14.

Soweit ich weiß stehen die Teile für sich. Du musst also die alten Teile nicht kennen, um neuere Teile genießen zu können.

Also würde ich mal sagen, macht es Sinn mit bestimmten Teilen anzufangen, damit du in die Serie reinkommst und wenn du mal drinnen bist, wirst du vielleicht auch das Interesse finden, die restlichen Teile ebenfalls zu spielen.

Ob sich das für DICH lohnt kann niemand sagen.

Die Serie ist nicht umsonst so beliebt, daher wird es sich für die die es gespielt haben schon gelohnt haben.

Ich mochte es nie und kenne auch nur wenige die es mochten. Also kann auch sein das es sich nicht für dich lohnt.

kommt auf deinen Geschmack an.