Lohnt es sich 2020 noch ein 4G Smartphone zu kaufen?

4 Antworten

Selbst in 5 Jahren gibt es keine gute 5G Abdeckung und um die überhaupt zu bekommen, brauchst du schon einen guten Vertrag à la Telekom. Die Verträge kosten allerdings so viel, das braucht man nicht mit einem günstigen Handy kombinieren.

User9753478  12.06.2020, 00:22

Im Moment gibt es noch nicht wirklich 5G fähige Masten. Die Anbieter haben nur die 5G Software drauf gespielt, und dürfen das jetzt somit 5G nennen. Echtes 5G ist das aber noch nicht.

Das GSM / 2 G Netz hat jetzt nach 28 Jahren eine landesweite Netzabdeckung in Deutschland von 86 %., LTE / 4 G ist noch geringer ausgebaut. Bei diesem Tempo rechne ich erst nach 50 Jahren mit einer vollständigen 5 G Versorgung in Deutschland.

Das wird sich auch nächstes Jahr noch auszahlen. 5G wird flächendeckend frühestens in 2 Jahren so weit sein, außerdem werden die 5G Tarife wesentlich teurer als die 4G Tarife. Und ein 5G Handy mit 4G Tarif ist sinnlos.

Ja schon, da die Handys teuer sein werden und es sowieso noch mind. ein Jahr dauert, bis alle neuen Handys 5G haben werden.