Lohnt es in Zeiten von KI noch, Schriftsteller zu werden?

7 Antworten

Vorwarnung: Meine Antwort besteht aus gefährlichem Halbwissen, da ich in der Materie KI/Neuronale Netze nicht drin bin.
Ein Programm wie ChatGPT muss erstmal mit Millionen Wörtern gefüttert werden, zudem so programmiert, dass es erkennt, wie diese Wörter sinnvoll zu Sätzen formuliert werden, dass sie passen.
Dazu greifen sie eben auf die Fütterung der Daten zurück.
Und genau da beginnt ein kleines Problem: Weil die Auswahl an Worten so groß ist, kann eine KI auch schon mal danebengreifen und etwas erfinden, was gar nicht dazu passt, zum Beispiel, dass Johann Wolfgang von Goethe mit Muhammed Ali geboxt hat, obwohl die Geschichte weder mit Goethe noch mit Ali zu tun hat. Oder dass die rote Tür plötzlich grün ist.

Hinzu kommt in meinen Augen, dass einer KI die Geistesblitze fehlen, die Gefühle, die Möglichkeit der Charakterisierung bzw. dass sie eine Szene nicht beschreiben können, die für die Charakterisierung wichtig ist.

Deswegen bin ich davon überzeugt, dass auch ein ChatGPT nie wirklich einen menschlichen Autoren ersetzen kann.

Und davon ab: Selbst wenn ChatGPT schon recht ordentliche Ergebnisse vorweisen mag, so ändert dies nichts daran, dass man trotzdem als menschlicher Autor Geschichten schreiben kann und sollte.

P.S. Interessanter Artikel dazu:

https://www.zeit.de/digital/internet/2022-12/chatgpt-kuenstliche-intelligenz-openai-chatbot

Es wird auch einfach noch viel Wind um KI gemacht. KI ist noch lange nicht das, was sich viele Menschen vorstellen. Das dauert noch Jahre bis da mal eine wirkliche Intelligenz dahinter steckt.


Brieftasche1982 
Fragesteller
 30.12.2022, 23:44

Hast du ChatGTP mal ausprobiert? Ich finde das erstaunlich

0

Es gibt keine KI.

Und es wird in den nächsten Jahrzehnten keine geben. Die Definition des harten Turing-Tests ist 70 Jahre alt. Und wir sind mindestens ebenso weit davon entfernt, um auch nur in die Nähe davon zu kommen.

Es lohnt sich schon noch.

Die KI gibt eigentlich nur aus bereits Bekanntem zusammengemischtes wieder aus. Wirkliche Kreativität ist das nicht.

KI kann unterstützend sein für Texte oder Programme, aber für neue Ideen braucht man schon noch Menschen.

Kis sind einfache, stupide Prozesse, die Verzweigt sind. da ist immer das selbe drin, Rick & Morty könnte z. B. nicht mit einer KI geschrieben werden, weil das einfachvzu komplex und "menschlich angehaucht" ist.

Eine wilde Vermutung von mir isty dass KIs Kinderfilme/Serien produzieren. Von der Story her ist das pefekt.


Tyldu  31.12.2022, 00:00

so funktionieren neuronale netze nicht

0
snurglll  31.12.2022, 00:04
@Tyldu

gott nicht jeder hier ist mit 50 jahren It Erfahrung unterwegs, sehr stark vereinfacht gemeint, wasserzeichen gibts hier leider nicht

0
Tyldu  31.12.2022, 00:14
@snurglll

wenns stark vereinfacht wäre hätte ich ja nichts gesagt aber es ist einfach schlichtweg falsch. du beschreibst eher die funktionsweise von altmodischen KIs.

hier geht es um machine learning also ein algorithmus der mit unmengen an daten gefüttert wird, damit werden kleine stellschrauben gestellt die es dann ermöglichen eine antwort (im fall von chatgpt) zu erstellen

0
snurglll  31.12.2022, 00:16
@Tyldu

so ist es, da hast du recht. Der Satz hat aber nur als Einleitung hinhalten müssen, und dafür finde och den ganz ok ;^)

0