Logo Hintergrund von weiß in transparent umwandeln?

4 Antworten

jpeg kennt keine Transparenz.

Erstelle mal ein neues Dokument und wähle als Hintergrund transparent. Und dann schneidest du einfach das Logo aus und fügst es in den transparenten Hintergrund ein. Das Ganze dann als .png exportieren.

tonio47  15.10.2015, 11:40

und wähle als Hintergrund transparent

Nur zur Info:

ein transparenter Hintergrund hat nichts mit Transparenz zu tun.

Transparenz erzeugt man z.B. durch Schlagschatten, Multiplizieren....

ns0611
Fragesteller

Danke nur leider kenne ich mich damit nicht aus. Wie ich nur das Logo ausschneide und neu erstelle.

tonio47  15.10.2015, 12:17
@ns0611

Da Transparenz nicht gedruckt werden kann, muss es ja umgewandelt werden, also muss ein transparenter Hintergrund im Druck eine Farbe haben.

Du kannst im Gimp den Hintergrund transparent machen. Speichere es dann als gif ab.

ns0611
Fragesteller

Danke das hätte ich schon probiert aber es lässt es mir nicht im gif Format speichern.

tonio47  15.10.2015, 12:19
@ns0611

weder GIF noch PNG haben im Druck was zu suchen, das sind reine Web-Dateiformate

Du solltest das PNG format verwenden. Bei Jpg. etc. gibt es keine Transparenten Ebenen.

ns0611
Fragesteller

Danke nur da kenne ich mich leider zu wenig aus, dass ich es in PNG umwandeln kann.

tonio47  15.10.2015, 12:16
@ns0611

PNG ist das komplett faslche dateiformat wenn Du eine VK erstellst die in den Druck gehen wird, hier gilt PDF allerdings mit den Vorgaben deiner Druckerei

utnelson  15.10.2015, 13:03
@tonio47

So ein Humbug! Es ist völlig egal ob PDF, JPG, oder die einfach Photoshop datei! Solange du wie in diesem fall eine Transparente Ebene erzeugst.

tonio47  15.10.2015, 13:11
@utnelson

Quatsch!

Kein Druck-PDF erlaubt mehrere Ebene, daher muss die Ebene immer reduziert werden, im jpg geht das eh nicht anders ... aber selbst PDF oder .psd mit Ebenen, das will keine druckerei als Druckdatei!

tonio47  15.10.2015, 13:18
@utnelson

Es ist völlig egal ob PDF, JPG, oder die einfach Photoshop datei!

Dan kennst Du Dich in sachen Druckdatenerstellung nicht aus wenn Du meinst auch ein PNG wäre optimal dafür.

Ich möchte bei meinem Logo den weißen Hintergrund in transparent umwandeln, da ich Visitenkarten erstellen möchte

Dir sollte klar sein, dass Dein Hintergrund natürlich eine Farbe haben muss :-)