Lösung von Rätsel?

2 Antworten

A wird die richtige Lösung sein.

Beobachte jeweils die Dreiecke schwarz/weiß einzeln und die Pfeile.

Starte oben links.

Reihe 1:

Die Dreiecke bewegen sich jeweils gegen den Uhrzeigersinn um 2 Felder.

Die Pfeile rotieren und wechseln ihre Farbe.

Reihe 2:

Die Dreiecke bewegen sich hier im Urzeigersinn um 2 Einheiten. Die Pfeile wechseln wieder ihre Farbe.

Reihe 3:

Dreiecke bewegen sich gegen den Urzeigersinn um 2 Einheiten. Pfeile wieder dasselbe wie bei den anderen beiden Reihen.

Hannah294
Fragesteller

Jetzt versteh ich es, dankeschön

M.E. ist A die richtige Lösung.

  • B schließe ich aus, denn: In der oberen Reihe sind links 3 schwarze Felder, in der Mitte drei weiße und dann rechts wieder 3 schwarze Felder. In der 2. Reihe sind links 3 weiße, in der Mitte 3 schwarze und rechts 3 weiße Felder. Dann müssten in der 3. Reihe wieder links 3 schwarze, in der Mitte 3 weiße und rechts 3 schwarze Felder kommen. B hat aber 3 weiße Felder, also B raus!
  • C und D schließe ich aus, denn: Die Spitzen der kleinen Pfeile weisen voneinander weg. In das leere 9. Fenster müsste aber eine Figur hinein, bei der die Pfeilspitzen aufeinander zuweisen. Warum? Obere Reihe: zu, weg, zu. Mitte: zu, weg, zu. Untere Reihe: zu, weg, leeres 9. Fenster also: A, denn nur A hat Pfeilspitzen, die aufeinander zuweisen.