LKs mit weniger Referaten?

2 Antworten

Ich hatte im Bio LK damals kein einziges Referat. War aber auch Lehrerabhängig. Im anderen Bio LK gab es sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Also kurze Referate wirst du in keinem Fach halten können, denn in der Oberstufe wird ein gewisses Niveau erwartet. Ich persönlich habe aktuell Mathe und Physik LK. Da musste ich bisher noch keine Referate halten, aber sowas kommt auch generell nicht häufig vor in NaWi Fächern (das weiß ich aus Erfahrungsberichten). In Biologie kann das schon mal vorkommen.

Wenn du in Richtung Gesellschaftswissenschaften schaust, wirst du um Referate nicht umher kommen. Sowas wie Geschichte, Sozialwissenschaften und Erdkunde bestehen förmlich daraus.

Du hast ja gesagt, Sprachen sind nicht so deins, trotzdem nochmal kurz. In Deutsch, englisch, spanisch, etc. kommt es zwar vor, aber auch eher seltener.

Icb will dich hier jetzt nicht beraten, denn das steht mir nicht zu. Wenn du jedoch weniger Referate halten machst, sollten die NaWi-Fächer eine gute Wahl sein. Ein Informatik-LK kommt aber eher selten Zustand. Trotzdem schau bitte nach den Sachen, für die du dich interessierst. Entscheide nicht danach, wo du wenig Referate halten musst. Was ist denn das Problem an Referaten?

SlingBlade787
Fragesteller

Zeitaufwand und dass man über ein Thema redet welches einen 0 interessiert

WeltraumVoyager  08.09.2023, 20:43
@SlingBlade787

Verständlich! Mein Mathelehrer hat witzigerweise gestern gesagt, dass er im Mathe LK nie Referate gibt, es sei denn man steht zwischen 4 und 4-.
In Physik hat mein Lehrer gesagt, dass es vorkommen kann, jedoch auch eher um ein Defizit auszugleichen

SlingBlade787
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Das wäre auch besser so, nur finde ich eben Referate, welche jeder machen muss, ziemlich unnötig. Momentan in Bio interessieren mich die Themen, jedoch wenn ich ein 15 minütigen Referat zur Bevölkerungsentwucklung von einem KLnd meiner Wahl halten UND zuhören muss, da kann sich dein Kopf nur noch in der Waagerechten befinden

WeltraumVoyager  23.09.2023, 22:49
@SlingBlade787

Was macht ihr denn gerade in Biologie, denn Bio kann schnell schwer werden. Weiß das von meiner Schwester. Viele haben sich da wohl verwählt. Sie nicht, sie hatte 15 Punkte im ABI 😅

SlingBlade787
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Ja ne, grade bin ich in der 10 also haben wir mit Bakterien und Viren begonnen. Ich glaube wenn man sich mit den ganzen Begriffen vertraut macht dann klappt das schon, Chemie fällt mir ja auch leicht