Lizenzen/Zertifikate online erledigen?

2 Antworten

Jedes Microsoft/AWS/Google-Zertifikat kann online absolviert werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Andersrum, was geht nicht?

  • Alles wo persönliches Erscheinen bzw. eine unterschleiffreie Prüfungsleistung vorgeschrieben ist = z. B. deine Angelscheinprüfung
  • Alles wo ein bestimmtes original vorgelegt werden muss = z. B. Jagdschein, geht aber ggf. per Post/Brief...
  • Alles wo man persönlich/im Original unterschreiben muss = entweder am Amt, beglaubigt vor anderer Stelle oder wenn's reicht per Post... Incl. PostIdent etc.

Was inzwischen eine (mit Kamera) geht sind z. B. Kontoeröffnungen...

Was schon länger online geht sind Telefon- und Softwareverträge usw. - was in deinem Sinne "Lizenzen" sind dabei wird aus deiner Frage nicht ganz klar...

Irgendwelche nichtamtlichen Onlinekursabschlüsse würde ich persönlich da jetzt nicht mitzählen (kann jeder alles nennen und machdn wie er will), ist natürlich auch deine Entscheidung...