Little space erklärung?

2 Antworten

Littles sind Menschen mir ausgeprägten kindlichen Eigenschaften und Interessen. Man kann auch sagen, dass sie sich ihr inneres Kind bewahrt haben oder einfach nie richtig erwachsen geworden sind.

Was ein Little Space ist?

Der Little Space ist eine Art "Regression". Man fühlt sich irgendwie wie ein Kind und hat eben auch das Bedürfnis, sich entsprechend zu verhalten. Es geht dabei aber nicht darum, möglichst authentisch ein Kind zu spielen. Sondern darum, tiefe Gefühle und Bedürfnisse auszuleben. Little Space hat viele Formen, weil jeder Mensch ganz individuell ist.

Für manche ist dieser Zustand eine Bewältigungsstrategie, ausgelöst durch Trauma. Das nennt man dann Age Regression. Der kindliche Zustand ist eine Art Schutzraum, in dem man alles Böse möglichst ausblendet.

Für andere ist das ein Fetisch. Diese Littles sind zwar ebenfalls sehr verletzlich in diesem Zustand, allerdings ist das keine Bewältigungsstrategie, sondern die Verletzlichkeit und Intimität führt zu sexueller Erregung.

Für viele ist es aber auch irgendwas dazwischen. Also einfach ein Zustand, in dem man einfach man selbst ist. Wo man keine gesellschatlichen Erwartungen erfüllen muss. Wo man schwach und Bedürftig sein kann. Oder auch aufgedreht, frech und neugierig. Wo man nicht vernünftig und selbstständig sein muss.

Viele nutzen das auch sowohl mal als Schutzraum, als auch mal als sexuellen Fetisch. Viele haben auch kein festes Little-Alter, sondern fühlen sich mal wie 3, mal wie 12. Oder es ist ein Misch aus mehreren Altersstufen oder schlichtweg nicht definierbar. Also, wie gesagt, das ist ganz individuell.

Ich habe auf meinem Blog mal versucht zu beschreiben, was ein Little Space ist und wie er sich anfühlt:

Was ist der Little Space?

Gefühlswelt im Little Space

Wie man das macht?

Ich glaube, meistens passiert das einfach automatisch irgendwie. Ich selbst z.B. verhalte mich gerne "aus Spaß" mal bewusst niedlich und kindlich, weil das einfach meine Art ist. Irgendwann habe ich noch mehr zugelassen, mich süß und niedlich zu geben - und da habe ich mich plötzlich "irgendwie wie ein Kind" gefühlt. Mit der Zeit wurden diese Gefühle dann intensiver.

Man kann den Little Space nicht erzwingen. Wenn man sich fest vornimmt, in den Little Space zu gehen, klappt das eher nicht. Sondern man kommt in den Little Space, indem man einfach man selbst ist. Man macht etwas, das einem gut tut und einen erfüllt. Wenn man einen Hang zu kindlichen Dingen hat und manche Gefühle auch ständig unterdrückt, kann man sich im Little Space diesen Gefühlen komplett hingeben. Wichtig ist halt, dass man in einer sicheren Umgebung ist, in der man keinerlei Angst hat, dafür verurteilt zu werden.

Mir hilft es z.B. mich mit Dingen zu umgeben, durch die ich mich süß und unschuldig fühle. Das können niedliche Kleider sein, Plüschtiere knuddeln, im Einhorn-Malbuch malen oder Kaba aus einer Disney-Tasse trinken. Für andere Menschen funktionieren aber andere Dinge besser, z.B. kreativ tätig sein, über die Blumenwiese rennen, schaukeln oder rutschen. etc. Für mich ist es wichtig, dass ich spüre "das bin ich" und "ich darf so sein".

Einen Little Space kann nicht jeder haben.

Littles sind Menschen, die sich jünger verhalten, als sie sind, häufig Kleinkindalter. Sie leben meist in DDLG/DMLB/…-Beziehungen (Dominant Daddy(/Mommy), Little Girl(/Boy)) oder in CGL-Beziehungen (Care Giver, Little). Oft sind sie devot und praktizieren teils auch noch BDSM.
Die Neigung dafür kann einfach da sein oder Durch Vater/Mutterprobleme in der Kindheit ausgelöst werden.

Besagte Littles verhalten sich also wie junge Kinder und brauchen die Fürsorge/den „Schutz“ eines anderen.

Und besagte Littles haben teilweise einen Littlespace, in dem sie sich wirklich komplett wie Kinder in einem bestimmten Alter verhalten.

DDLG/CGL muss nicht sexuell sein, kann aber.
Es hat nichts mit Pädophilie zutun.

Chichibi hat gute Antworten dazu

Woher ich das weiß:Recherche