Literaturagentur - Wartezeit - Hilfe! Ich fdreh durch!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise dauert es so lange, weil a) die Buchmesse bevorsteht und die Agenturen und Verlage derzeit mit den Vorbereitungen beschäftigt sind, oder b) könnte ich mir vorstellen, dass die Agentur eben die Messe nutzen will, um nach potenziellen Verlagen zu forschen. Ich kenne es oft so, dass ein Autor quasi erst eine Vermittlungszusage bekommt, wenn im Vorfeld schon wenigstens mündlich geklärt wurde, ob und wer das Manuskript publiziert. Das heißt, wenn die Agentur überzeugt ist, verhandelt und unterhält sie sich zunächst mit Verlagspartnern, und wenn die ebenfalls interessiert sind, wird erst der Autor informiert und ihm ein Vertrag angeboten. Komplett auf Risiko werden heute vermutlich nur noch wenige etablierte Agenturen arbeiten.

es ist standard und ich brenne auf dein fulminantes feuerwerk....ps: die agentur benötigt erfahrungsgemäß etwa 2-3 wochen.