Literarische TExte?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein literarischer Text ist ein erzählender Text, der meist fiktiv, also unwahr, ist. Literarische Texte stehen im Gegensatz zu den Sachtexten (z.B. Zeitungsbericht, Unfallbericht, Abhandlung über ein wissenschaftliches Thema). Ein wichtiges Merkmal, durch das sich diese beiden Textarten unterscheiden, ist dass bei den literarischen Texten eine Erzählfigur zwischen dem Autor des Textes und dem Leser steht. Bei den Sachtexten spricht der Autor direkt zum Leser - gänzlich ohne Erzählfigur.

Daraus folgt: Literarische Texte sind zum Beispiel ein Roman, eine Kurzgeschichte, ...

Viel Glück und Gutes Gelingen!

Deli34
Fragesteller

dankeschöön:)

menohastheheart  09.02.2011, 14:56
@Deli34

Bittesehr :) Achte vor allem auf die Handlung und den Bezug zur Wirklichkeit. Dafür ist das Erscheinungsjahr des Textes von großer Bedeutung.

So weißt du unter welchen Umständen (geschichtliche Ereignisse, gesellschaftliche Situation, eigene Situation) der Autor sein Werk verfasste.

Darüber solltet ihr jedoch im Unterricht informiert werden.

Welling  09.02.2011, 19:22
@menohastheheart

literarische Texte sind nicht nur erzählende Texte. Und "unwahr" ist unpassend

Es deutet auf einen "dichterischen" Text hin, das kann etwa ein Auszug aus einem Roman sein, kann ein Gedicht sein oder auch ein Auszug aus einem Drama. Habe ihr etwa Schillers "Wallenstein " gelesen? (dreißigjähriger Krieg)

Deli34
Fragesteller

DANKEschöön

Deli34
Fragesteller

nein,das kenn ich nicht ma :)