Lispeln durch Zahnschiene?

3 Antworten

Hallo Kingking,

das kann zu Beginn passieren. Je dünner die Schiene, desto unwahrscheinlicher.

Du musst dich an die neue Lautformung gewöhnen. Einfach viel reden, laut vorlesen oder Lieder mitsingen. Nach ein paar Tagen ist alles o.k..

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hallo Kingking231!

Ja, es kann passieren, dass sich das Sprechen von /s, d, t, l / anders anfühlt und die Aussprache anders klingt, teils ähnlich einem Lispeln.

Ja, das geht wieder weg.

LG

gufrastella

Kingking231
Fragesteller

Hallo!

Also gewöhne ich mich an die schienen und höre auf mit dem lispeln nach einer Zeit?

Lg

gufrastella  20.11.2021, 17:17
@Kingking231

Ja, entweder du passt deine Aussprache während der Zeit des Tragens der Schiene an, und gewöhnst dich danach wieder um, wenn du sie nicht mehr trägst, oder du sprichst ein wenig unsauberer und nach der Schiene wieder wie früher. Minimale Änderungen der Zungenbewegung wird es geben müssen, wenn die Zunge gegen einen Widerstand kommt, der vorher nicht da war, eh klar.

Trage die Spangen regelmäßig lies dir selbst laut aus einem Buch vor. Betone die S-Laute, dann vergeht das Lispeln nach kurzer Zeit…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung