Linux Unattended-Upgrades?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1)

Unattended-Upgrade::Allowed-Origins {
    "${distro_id}:${distro_codename}";
    "${distro_id}:${distro_codename}-security";
    "${distro_id}:${distro_codename}-updates";
};

Wenn du neben den Upstream Mirrors noch andere benutzt, muessen die entsprechend in diese Liste mit rein.

zu 2)

Je nach Konfiguration. unattended-upgrades ist in Python gebaut, das ist kein wirklicher Wrapper fuer "apt" oder "apt-get". Per default wird aber die Funktionalitaet von "apt dist-upgrade" ausgefuehrt.

JanMarcel01
Fragesteller

Hätte es irgendwelche Nachteile, wenn man einen cron job erstellt, welcher täglich "update" und "dist-upgrade" ausführt? Und vielleicht 1 mal pro Woche den Server rebootet?

barnim  11.03.2022, 20:09
@JanMarcel01

Eigentlich nicht. Das einzige was unattended upgrades "besser" machen, ist dass nur Upgrades angeworfen werden, wenn es auch zu aktualisierende Pakete gibt. Selbiges beim Reboot. Der wird nur gemacht, wenn es beim Upgrade Pakete gab, die mit dem "reboot flag" versehen sind.

Kann aber auch drauf verzichten.

Wenn man viele Server hat und keinen lokalen Paketspiegel ist an unattended-upgrades noch cool, dass es von Haus aus am apt daily timer haengt und darum ein random delay hat. Aber das ist mit systemd timern auch schnell selbst gebaut.