Linux für Gaming?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Bleib bei windows 78%
Ja steig um 22%

9 Antworten

Ja steig um

Funktioniert super. Lutris und Steam gehen beide super einfach, und die große Mehrheit der Spiele läuft sehr gut, manche sogar besser als auf Windows.

Persönlich spiele ich Overwatch, StarCraft II, Skyrim, Assasins Creed Unity und Orcs must Die 2. Das Einzige, was manchmal nicht geht ist Anticheat, damit hatte ich bis jetzt aber noch keine Probleme.

Probier es einfach, hast ja eigentlich nichts zu verlieren.

Kannst hier schauen, was so alles geht: https://lutris.net/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich schwierig. Ich bin ein großer Fan von Linux, sehe auch nicht ein, etwas anderes zu nutzen. Aber fürs Spielen von Windows Spielen ist es meiner Erfahrung nach wenig.geeignet. ist zwar etwas her, dass ich das dafür genutzt habe, aber damals gab es einige Abstriche.

Für mich auch nachvollziehbar. Du erwartest ja auch nicht, dass eine iOS App unter Android läuft und umgekehrt. Bis auf Spiele von Steam, davon laufen viele mittlerweile auf Linux nativ.

Willst du auch v.a. aktuelle Spiele spielen auch im Multiplayer, dann eher bei Windows bleiben 😢

Vielleicht aber einfach eine Linux Distribution wie Linux Mint oder Gecko Linux nebendran installieren und das Ganze dort testen. Da verlierst du nichts, außer etwas Zeit vielleicht, und kannst schauen, ob alles so läuft, wie du es gerne willst. Aber stelle dich gleich drauf ein, dass du dich mit Wine, Proton und PlayOnLinux beschäftigen musst.

Waldelb3  27.04.2021, 22:10
ist zwar etwas her, dass ich das dafür genutzt

In den letzten zwei Jahren ist wahnsinnig viel passiert. Konkret: Steam hat ziemlich viel Geld in die Hand genommen.

julihan41  27.04.2021, 22:24
@Waldelb3

Ja, aber abseits von Steam? Ich höre von einer Freundin bspw bei wow und League of Legends regelmäßig, dass irgendwas nach einem Update wieder nicht geht oder generell nicht und sie dann Windows booten muss zum Spielen. Das ist für einen Umsteiger dann eben nicht geeignet.

Waldelb3  27.04.2021, 22:35
@julihan41

Dafür gibt es lutris. Ich spiele allerdings kein wow oder lol, sondern Overwatch und StarCraft II. Die funktionieren dafür aber beide um so besser. Hatte nach einem Update noch nie Probleme.

Ich enthalte mich mal der Stimme, aber hast du deine Spiele bei Steam gekauft?

Wenn ja, schau dir mal Steam Proton unter Linux an. Viele Spiele (darunter auch GTA5) laufen so unter Linux und das nicht einmal schlecht!

Also, worauf wartest du noch?

Gustavderaffe
Fragesteller

Kann ich das auch im dual boot mit Windows machen

MEINKACKPC  27.04.2021, 21:16
@Gustavderaffe

DualBoot geht auch. Würde es aber lieber auf eine Seperate Festplatte installieren. Gerade für Anfänger besser, da man sich so nicht den Windows Bootloader oder die Partitionen zerschießen kann.

Ich würde es so machen: Linux neben Windows zu installieren. Windows dann nur für die Spiele nutzen und Linux für den Rest.

Als Einsteiger-Distro würde ich Linux Mint empfehlen. Der Installations-Assistent bietet dazu folgende Option an: "Linux Mint neben Windows zu installieren". Dann wird zum Schluss ein Bootloader installiert wo man dann beim Einschalten zwischen Windows und Linux Mint auswählen kann.

Ja steig um

Viele Spiele funktionieren, durch Proton sogar noch mehr - aber es sind eben nicht alle. Bei diesen bleibt dir dann nur Windows - entweder per VM oder als Dualboot-System

Die Distribution ist dabei eher nebensächlich, es muss eben deine gewünschte Plattform drauf laufen. Als Anfänger könnte man sich Mint, Ubuntu oder Manjaro anschauen

Du kannst es ja Mal erstmal mit einem Dualboot versuchen - und bei Spielen, die nicht unterstützt werden, dein Windows booten