Linux Distribution funktioniert nicht?

julihan41  25.02.2024, 20:42

Welche Distribution hast du dann versucht zu installieren?

gutefrage927929
Fragesteller

Kali Linux. Ich habe schon länger Erfahrungen mit Linux gesammelt und habe auch schon mit Kali gearbeitet, aber an diesem Laptop funktioniert es aus irgendeinem Grund nicht.

1 Antwort

Grub ist der Bootloader das ist komplett normal dass du da hinkommst. Dort sollte allerdings eine Option sein, das OS zu starten.

Wenn du in die Grub Shell kommst wurde das Os nicht richtig installlert.

gutefrage927929
Fragesteller

Genau da liegt ja das Problem. Normalerweise müsste man ja dann in das Betriebssystem kommen, aber ich komme immer wieder in die Grub Shell. Ich denke auch, dass das OS nicht richtig installiert wurde. Ich weiß nur nicht, wie ich es jetzt wieder rückgängig machen kann, da ich ja kein Betriebssystem mehr installiert habe. Vielleicht würde es ja helfen, die Festplatte komplett zu formatieren, ich weiß aber nicht, wie das ohne ein OS gehen soll.

Kelec  26.02.2024, 16:45
@gutefrage927929

Du brauchst kein OS dazu. Den USB Stick einstecken und von diesem Booten.

julihan41  26.02.2024, 16:48
@gutefrage927929
Kali Linux.

Problem erkannt, Problem gebannt. Kali Linux ist eine instabile Distribution, die rein für professionelle PenTester gedacht und gemacht ist.

Du kannst jetzt einfach den Bootstick hernehmen und das OS noch mal installieren. Mit den meisten Bootsticks kann man die Festplatte auch löschen, falls erforderlich.

Oder gleich etwas für Nutzende geeignetes benutzen wie Linux Mint, Debian, Fedora, openSUSE Tumbleweed oder Solus.

Kelec  26.02.2024, 17:48
@julihan41

Instabil würde ich es jetzt nicht bezeichnen aber klar es ist Primär mal für Pentester gedacht und nicht für den üblichen Nutzer.

gutefrage927929
Fragesteller

Ich habe mir jetzt Kali Linux auf einem USB-Stick installiert und es funktioniert auch einwandfrei. Ist zwar langsamer (da es ja ein USB ist), aber ich brauche es ja auch nur zum Experimentieren. Danke für die Antworten :)