Link über Info auf Discord geöffnet. Link gefährlich?
Hi.
Ich habe heute jemanden kennengelernt. Er schien recht nett und ich glaube, m Ende steckt auch nichts dahinter. Er hatte einen Link in seiner Info stehen und ich, so unvorsichtig wie ich bin, habe ich darauf geklickt.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Links aus und da ich die Person nicht besonders gut kenne, habe ich direkt Angst bekommen, das da vllt was schlimmes hintersteckt. Er hat sie wohl selbst erstellt.
Ich habe ihn daraufhin einfach mal gefragt und er hat mir erzählt, dass er das irgendwie auf ,,coding Help Servern" ist. Ist ein Artikel darüber, dass man nicht in Support Chats kommen und Fragen wie: „Darf ich mal etwas fragen“ oder „Kennt sich hier irgendjemand mit Rust aus“ soll, sondern einfach direkt eine Frage stellt.
Ich möchte einfach sicher gehen, das auch nichts damit ist, deshalb frage ich, ob das vllt scheiße war, dass ich da draufgeklickt habe.
Der Link: h t t p s://don'tasktoask. com/
(Extra mit Abstand geschrieben, damit man nicht ausversehen draufklickt)
Würde mich über eine Antwort freuen. Gern auch, wie man wirklich gefährliche Links erkennt :)
4 Antworten
"und er hat mir erzählt, dass er das irgendwie auf ,,coding Help Servern" ist. Ist ein Artikel darüber, dass man nicht in Support Chats kommen und Fragen wie: „Darf ich mal etwas fragen“ oder „Kennt sich hier irgendjemand mit Rust aus“ soll, sondern einfach direkt eine Frage stellt."
Genau danach sieht das in diesem Fall auch aus.
Allgemein passiet heute in aller Regel durch das reine Aufrufen einer Webseite (mithin auch das Anklicken eines Links) nichts schlimmes; man sollte dort halt dann ggf. nicht auf Phishing und andere Maschen reinfallen; auf der o.g. Webseite ist jedoch auch nichtsdergleichen zu finden.
"Heißt das, dass der Link an sich meistens gar nicht so schlimm ist, sondern eher das, was man dann hinschreibt etc.?"
Ja. Oder wenn du von der Seite dann eine Datei herunterlädst und diese anschließend auf deinem PC bzw. Gerät ausführst.
Die Empfehlung insb. keine Links in Emails zu klicken rührt daher, daß auf diese Weise häufig Phising Links in täuschend echt aussehenden Mails versendet werden, diese Links führen dann zu einer gefälschen Webseite (z.B. angeblich die deiner Bank) und dort wirst du dann aufgefordert deine Logindaten einzugeben. Tust du das dann schickst du diese Logindaten direkt an die Betrüger.
Nein, dieser Link ist nicht gefährlich, darin wird nur erklärt, wie man richtig Fragen stellt.
Zum Beispiel, anstatt "Kann mir jemand helfen", "Ich brauche Hilfe bei..."
Kenne mich nicht so gut aus, aber wenn in einem link "http" statt "https" steht, sollte man lieber nicht draufklicken
So ein Quatsch, die Übermittlung von http ist halt im Vergleich zu https nicht Verschlüsselt, ist heute zwar eher unüblich, aber über die grundsätzliche Sicherheit der Webseite sagt das an sich gar nichts aus.
Die Seite ist bekannt, damit man nicht einfach fragt, ob man irgendwas fragen darf, sondern direkt zum Punkt kommt.
Einer auf unserem "coding" Server sendet das auch gerne mal im Support :)
Alles klar, vielen Dank. Wie schon gesagt, ich kenne mich leider gar nicht mit sowas aus, bin jedoch eigentlich sehr vorsichtig mit sowas.
Heißt das, dass der Link an sich meistens gar nicht so schlimm ist, sondern eher das, was man dann hinschreibt etc.? Oder wie meinst du das?