Lineare Gleichungssysteme rechnerisch/zeichnerisch lösen..?

5 Antworten

ganz einfach: wenn beides schon auf " 16x =" gebracht wurde und somit beides hinterm " = " gleich sein soll, dann schreibt man das mal hin. Dann steht da also

13 - 21y = -15 - 25y.

Und das sortiert man um zu

25y - 21y = -15 - 13 und rechnet es aus zu

4y = -28 oder eben

y = -7. Also ganz einfach. Und jetzt setzt man das in eine der Ausgangsgleichungen in und berechnet dann das fehlende x. Also z.B.

16x = 13 - 21y gibt mit y = -7
16x = 13 + 147 = 160 und das wird zu

x = 10.

Der gesuchte Punkt ist demnach (10 ,  -7). Also nix schweres/kompliziertes dabei.

Rechnerisch: 16x = 16x, jeweils den anderen Teil der Gleichungen I und II einsetzen, nach y umstellen und y ausrechnen. Diesen ermittelten Wert dann in I einsetzen und x ausrechnen. Danach x und y als Probe in II einsetzen.

Zeichnerisch. Beide Gleichungen in die Form y = mx + b umformen und im Koordinatensystem einzeichen. Dann die Koordinaten des Schnittpunktes ablesen.

Gl.Systeme löst man mit einsetzen oder dem Additionsverfahren (nur bei gleichen Gliedern zur Bestimmungsgleichung (Lösung) auf! Hier also das Summen-Verfahren: 16x - 16x = 0 so dass: 0 = -2 +4y und nach y auflösen!

UlrichNagel  12.10.2017, 19:59

Verflixt hab mich vertan, es wird addiert: 0 = 28 + 4y !

Gleichsetzten:
13-21y=-15-25y
4y=-28
y=-7

y in eine Gleicjung einsetzten und nach x auflösen:
16x=13-21*-7
16x=160
x=10

Das sind so riesige y-Achsenabschnitte..

y- Achsenabschnitt: x = 0.

g1: 0=13-21y -> y = 13/21

g2: 0= 15 +25y   ->  y = -3/5