Lineare Gleichungssysteme, brauche Hilfe?

1 Antwort

Wenn es genau soviele Fliegen wie Pferde gibt, könnte ja auf jedem Pferd eine Fliege sitzen.

Das Pferd hat 4 Beine, die Fliege derer 6, sind bei Fliege auf Pferd pro Pferdekopf 10 Beine.

Wenn du jetzt die 196 Beine durch 10 teilst, weißt du die Anzahl der Tiere.

(Eventuell fehlt ein Pferd.)

HeiligeTaube
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe, ich hab es endlich verstanden. :)

Zwieferl  15.09.2023, 12:17

Ich hätte es genau so gelöst.
ABER: Da es nicht 19,6 Tiere geben kann - bzw. 9,8 Fliegen und 9,8 Pferde, hat diese Aufgabe keine Lösung.
Man muß bei Gleichungen auch die Definitionsmenge der Variablen berücksichtigen - hier müssen die Variablen (Anzahl der Pferde/Fliegen) natürliche Zahlen sein!