Likes sind mir viel zu wichtig?

5 Antworten

Lass Dich nicht verunsichern. Likes bedeuten gar nichts. Ich habe selbst erfahren, wie schnell man außen vor ist. Habe einmal einen unschönen Satz an einem Tag geschrieben, an dem es mir sehr schlecht ging. Erstaunlich nur, dass ich seitdem in keinem Forum mehr ein Like bekomme. Das ist mir aber völlig egal. Würde nur gern mal wissen, wie das geht. Bei Trustpilot habe ich z.B. nur 18 Likes, aber über 22.000 User haben meine Beiträge gelesen. Im privaten Leben kenne ich viele sehr nette und sympathische Leute. Und nur das zählt doch. Manchmal reicht schon ein eigener Musikgeschmack, um gedisst zu werden. Mit Sicherheit bist Du besonders gut und gibst Dir sehr viel Mühe. Aber gerade das verärgert die, die lieber anonym pöbeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hör auf Bilder von dir zu posten oder verzichte gleich komplett auf diverse Plattformen. Gehe ins echte Leben.

Ich persönlich verstehe ohnehin nicht, wieso so viele - grad junge - Menschen auf diese Form der Selbstdarstellung abfahren und es dann nicht ertragen können, wenn sie mal nicht geliked werden. Wobei ich letzteres durchaus verstehen kann: sowas passiert, wenn man sein Selbstbewusstsein anhand dessen aufbaut, was andere einem für Rückmeldungen geben. Jemand mit einem gesunden und stabilen Selbstbewusstsein pfeift auf Likes, weil er sie gar nicht nötig hat, um zu wissen wer er ist. Oder nicht ist.

VictorVector  01.01.2022, 11:43
Ich persönlich verstehe ohnehin nicht

Dann verstehst du wahrscheinlich auch nicht, warum und Sex, Geld und gutes Essen glücklich macht? Denn so absurd es auch sein mag, Likes aktivieren das gleiche Belohnungssystem im Hirn.

Lmorg  01.01.2022, 11:56
@VictorVector

Ich weiß um das Belohnungssystem und, dass es mit likes verbunden ist. Allerdings scheine ich wohl zu alt zu sein, um mich tiefer in einen Menschen hineinversetzen zu können, der sein Selbstbild von den Likes anderer abhängig macht und das so sehr, dass er an sich selbst zu zweifeln beginnt, wenn diese Likes mal ausbleiben.

Die einzige Erklärung für mich (vielleicht hat jemand noch weitere) ist, dass jemand, der wegen ausbleibenden Likes 'kaputtgeht', von vorn herein schon labil sein muss. Und labile Menschen sollten meines Erachtens nach einfach mehr im echten Leben mit realen Menschen unterwegs sein, weil die permanente Befeuerung fürs Belohnungssystem nicht gesund und für die Entwicklung von Psyche und Selbstbewusstsein giftig sein kann. Wie soll man je lernen, mit sich selbst zurecht zu kommen, wenn man andere Menschen benötigt, die einem sagen, wie man sich selbst zu sehen hat?

Man sieht es ja allein schon hier auf GF: wieviele der Fragen hier auf die Unsicherheit oder den puren Mitteilungsdrang der Fragesteller schließen lassen und inhaltlich drehen diese Fragen sich um die banalsten Dinge, die jeder gesunde Mensch für sich selbst abklären könnte, ohne dafür einen anderen zu benötigen.

VictorVector  01.01.2022, 12:15
@Lmorg
Allerdings scheine ich wohl zu alt zu sein, um mich tiefer in einen Menschen hineinversetzen zu können

Zu alt? Heißt du bist weit über 60? Denn ich bin 40, und kann das absolut nachvollziehen. Und ich selber kenne es auch aus Computerspielen mit Errungenschaften und dem ganzen Belohnungssystem, welches einen ähnlichen Effekt auf einen hat.

Lmorg  01.01.2022, 12:22
@VictorVector

Nein ich bin nicht über 60. Und nochmal: ich WEIß um den Effekt des Belohnungssystems. Das streit ich ja gar nicht ab, weil ich es auch kenne. Aber es ist ein Unterschied, wenn man sich mal über einen Erfolg oder ein Lob etc. aus dem Netz freut oder ob man sein Selbstbild davon abhängig macht. Klar, ich find's auch schön, wenn ich hier mal 'nen Daumen hoch kriege. Aber wenn das nicht passiert, zweifle ich deshalb nicht an mir. Verstehst du?^^

"Liken, gelikt werden und Aktivität lässt die gleichen Belohnungszentren im Gehirn aktiv sein wie leckeres Essen, Sex oder Geld."

Wenn wir uns auf Social Media verhalten wie Laborratten

Wie die Gier nach Likes das Gehirn antreibt

Soziale Medien: Likes aktivieren das Belohnungszentrum

Vielleicht helfen dir die Artikel dich ein wenig selbst zu reflektieren, und dir bewusst zu werden, was du da eigentlich tust.

Niemandmann  02.04.2022, 13:22

Also: Bei mir wird das Belohnungssystem nicht aktiviert, denn mein Leben bleibt davon unberührt. In seltenen Fällen habe ich auf YouTube mal ein rotes Herz ohne Kommentar bekommen, und darüber habe ich mich dann schon gefreut.

Niemandmann  02.04.2022, 13:55
@VictorVector

Wieso Leichenschänder? Ich lasse einfach nur nichts zu nahe an mich ran. Man darf nicht gleich alles zu persönlich nehmen.

Niemandmann  02.04.2022, 14:00
@VictorVector

Alles klar! Aber vielleicht schaut der eine oder andere doch noch mal rein. Danke für die Erklärung!

VictorVector  02.04.2022, 14:01
@Niemandmann

Du machst dir damit keine Freunde, wenn du auf alte Fragen antwortest.

Solltest du dir als "Neuling" direkt mal hinter die Ohren schreiben.

Und nun Tschüss gesagt!

Niemandmann  02.04.2022, 13:50

Auf Likes reagiert wohl jeder anders, aber einige User wohl schon mit einer Art Sucht. Auf 100 Euro reagiere ich jedenfalls positiver als auf 100 Likes.

Ich finde auch das dir diese Apps nicht gut tun

Es ist doch schade wenn man eine Bestätigung dafür sucht dass der Kontent den man kreiert gut ist

Man postet doch um an erster Stelle etwas von sich zu teilen nicht um es allen zurecht zu machen

Ich möchte mir nicht anmaßen über dich zu Urteilen aber wenn es so ist dass du wenig Selbstbewusstsein hast würde ich dir raten dass du dir vielleicht Auszeit von dieser "cancel culture" nimmst und dich deiner Familie und ehrlicheren Freunden zuwendest

Es ist auch ein allgegenwärtiges Problem in unserer heutigen Gesellschaft es ist nichts was an dir liegt

Musst auch nicht eine Therapie machen oder sonst was

Ist eben nur ein Ereignis das einem klar machen sollte worin man seine Prioritäten setzt

In Likes ? ( Einem buchstäblichen Klick auf einen Bildschirm)

Oder in eine gute Zeit ohne Selbstzweifel

Was kann ich tun?
  • nimm am realen Leben teil
  • begib dich ggf. in Therapie
  • lösch alle in Frage kommenden Apps
  • sei frei

bahar1512
Fragesteller

Was hat das mit therapie zu tun?

Schwammrobert  01.01.2022, 11:18
@bahar1512

Du sagst doch selbst, dass du das viel zu wichtig nimmst. Für mich ist das ein Anzeichen einer zu behandelnden Störung.

bahar1512
Fragesteller
@Schwammrobert

Ich dachte sowas wäre im Zeitalter sozialer medien fast normal :D

Schwammrobert  01.01.2022, 11:23
@bahar1512

Nein, das ist es sicher nicht. Da siehst du mal, wie sich deine Wahrnehmung bereits verschoben hat. Du verhältst dich hier diesbzgl. wie ein 12-jähiges Kind.

bahar1512
Fragesteller
@Schwammrobert

Mir hat aber jemand anderes hier aber schon bestätigt dass das normal ist heutzutage

Schwammrobert  01.01.2022, 11:41
@bahar1512

Kann sein. Aber ich bestätige dir hiermit etwas anderes. Somit habe ich genau so Recht.

Niemandmann  02.04.2022, 13:47

Sehr gute, präzise Antwort, die ich gern teile. Aber eine Therapie ist m.E. nicht immer notwendig. Ein Like ist nur eine Zahl. Keines zu bekommen, bedeutet für mich, dass man eben nicht alles nachplappert (oder pöbelt), was da so geschrieben steht.