Lightroom Classic Sammlung synchronisieren?

1 Antwort

Die Mobil Versionen sind letztlich Lightroom CC. Du musst also auf Deinem PC Deine Sammlung mit der Cloud Version CC synchronisieren und dann hast Du automatisch auch mit den Mobil Apps Synchronisiert.

Ich lese ja immer wieder das eine Menge Leute noch Lightroom Classic nutzen. Als ich vor vielen Jahren direkt auf CC umgestiegen bin war das sicher im Nachhinein eine verfrühte Entscheidung, weil der Funktionsumfang damals doch noch sehr eingeschränkt war. Inzwischen denke ich dass man eigentlich mit CC immer besser bedient ist.

Allerdings Arbeite ich im Wechsel in einem Büro zu Hause und in der Firma und Schiebe die Fotos häufig noch von unterwegs über das Smartphone in die Cloud um erste Bilder unserer Social Media Abteilung zur Verfügung stellen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Quisais
Fragesteller

So, das oben beschriebene Problem ist gelöst, nachdem ich "Synchronisierung starten" geklickt habe, erschienen neben den Sammlungen auch die Ordner. Allerdings synchronisiert Lightroom jetzt gerade nicht nur die eine Sammlung, die ich ausgewählt habe, sondern eine Vielzahl verschiedener Fotos. Ich will gerade nicht, dass mein ganzer Katalog kopiert wird, sondern nur einzelne Sammlungen. Ist das möglich? Bzw. wo kann ich die Quellen sehen, die die Grundlage der Synchronisierung sind?

mloeffler  25.02.2023, 19:55
@Quisais

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie die Begrifflichkeiten sind. Aber ich glaube Sammlungen das waren sozusagen die Alben und Katalog sozusagen die Datenbank? Meines Wissens kann man immer genau einen Katalog synchronisieren. Eine Auswahl was synchronisiert werden soll gibt es nicht. Wie gesagt mir war das von Anfang an zu kompliziert und ich bin dann einfach auch auf dem Desktop auf CC umgestiegen und habe Classic deinstalliert.