liegt gut und böse immer im auge des betrachters?

10 Antworten

Das liegt immer im Auge des betrachters.

Aber beim Beispiel mit den Tier im Wald und den Jäger ist das einfach nur die traurige Wahrheit, dass man 'böses' machen muss um selbst zu überleben.

"Es gibt kein gut oder böse, es gibt nur die Macht " Das sagt Voldemord im ersten Harry Potter Teil, ganz am ende...und irgentwie ist was dran ! Nähmlich, Der Jäger will ja auch nicht verhungern. Also geht er in den Wald, und Tötet ein Tier, damit er was zum Essen hat. Eigentlich ist da nix falsch dran. Ein Bär reißt ja auch nur ein Schaf wenn er hunger hat. Auch voll ok. Nur das WIR es vollkommen ok finded, ein Schaf zu töten, wenn aber dann der Bär daher kommt und das Schaf tötet, schießen wir ihn sofort....also ja, alles nur eine Frage des Betrachtens !

silberboy2
Fragesteller

und wenn ein bär einen MENSCHEN tötet um zu überleben?

Zitronenbaum13  15.08.2012, 18:36
@silberboy2

Da wären wir wieder ! Wir würden auch einen Bären töten um zu überleben...kommt drauf an, wer schneller ist...

Natürlich, die Natur kennt sowas mit Sicherheit nicht.

Bestes Beispiel die Amis mit ihrem Krieg gegen das Böse. Inzwischen sehen sehr viele Menschen auf der Welt die Amis, meiner Meinung nach zu recht, als das Böse. Für die Amis sind es aber die "Bösen" die böse sind.

Finde ich nicht. Zum Böse sein gehört der Vorsatz selbiges sein zu wollen.

Der Hai ist nicht böse sondern hungrig und muss andere Tiere fressen um nicht zu verhungern.

Beim Jäger ist das etwas problematischer. Wenn man nur jagt, weil es einem Spass macht, dann ist das in meinen Augen Böse. Jagt man um was zu essen zu haben oder um für ein Gleichgewicht zu sorgen, da bei uns keine Raubtiere mehr existieren um dafür zu sorgen, dann ist das nicht Böse.

silberboy2
Fragesteller

du glaubst also man sollte alle wölfe wieder aknallen weil sich hier ihr anzahl erhtöt haben? wölfe sind menschenscheu und würden nie von sich aus menschen angreifen und wenn doch dann nur weil der mensch den wölfen alles weggegessen hat. hier in deutschland gibt es nämlich genug vogelarten und genug hasen wovon sich die wölfe ernähren können sollten wir jetzt wieder alle wölfe anknallen? sorry aber da bin ich dagegen und das obwohl ich kein vegetariar bin. und du solltest nicht vergessen das die wilden tiere vor uns hier waren

Panazee  15.08.2012, 18:48
@silberboy2

Wo habe ich geschrieben, dass man Wölfe abknallen soll?

Ich habe lediglich festgestellt, dass es bei uns keine nennenswerte Zahl an Raubtieren gibt und deshalb ein bisschen Jagd unumgänglich ist um ein Gleichgewicht zu erhalten, denn sonst gäbe es bald eine Reh- und Wildschweinschwemme.

Ich habe dazu keinerlei Wertung abgegeben.

Siegodertod  08.08.2016, 18:56

Du hast gesagt in deinem Auge böse, für andere nicht. Es ist der Kreislauf der Natur in meinem Auge. Siehst du, es wird immer mindestens einen geben, der die DInge anders sieht.

wenn es sowas wie einen kleinsten gemeinsamen nenner gibt, dann gibt es eine konsensualisierte moral. naturrecht

solomirar  15.08.2012, 18:26

osho sagte, gut und böse entstehen erst, wenn wir uns mit unseren gedanken identifizieren