Liegestütze 3 Sätze - Wiederholungen?

3 Antworten

Wenn du konditionell (Lunge, Kreislauf) fit bist, empfehle ich dir ein HIT (high intensive training) dabei fängst du an mit dem Zusatzgewicht X, so dass du gerade 8-12 Wiederholungen schaffst, dann machst das Gewicht soviel geringer , dass du wieder direkt 8-12 Wdhl schaffst (keine Pause dazwischen) das ganze machst du, bis du nichts mehr hoch bekommst. Am Einfachsten würde es mit einer Brustpresse etc gehen im Fitnessstudio, sonst mit einem Trainingspartner. Die Anzahl der Pausetage musst du ausprobieren, aber 2 mal die Woche solltest du schaffen. am besten immer am ersten Tag, an dem du keinen stechenden Schmerz mehr in der Brust merkst, wenn du anspannst, kannst du wieder trainieren.

40 - 50 Liegestützen sind eine gute Leistung, wenn du die Übung richtig ausführst, worauf du dich unbedingt konzentrieren solltest.

Wenn dein Ziel Muskelaufbau ist, wirst du auch mit 3x15 oder 3x20 nicht weiterkommen. Hier empfehlen sich 3 Sätze mt 8 - 12 Wiederholunge. Dazu nimmst du am besten Zusatzgewicht, wenn vorhanden, bind dir am besten eine Hantelscheibe um. Wenn du stark genug bist, und keine Möglichkeit hast, Bankdrücken zu machen, kannst du auch versuchen einhändige Liegestützen zu machen. Die Anleitung gibt es im Netz.

Kickflip
Fragesteller

Mein Ziel ist es in erster Linie meine Muskeln ausdauernder zu machen, da ich Fußballspieler bin und auf einem höheren Niveau spiele. Der Nebeneffekt der Muskelvergrößerung ist ganz nett. :)

mralexander93  05.11.2011, 18:26
@Kickflip

Ok, wenn du Ausdauer steigern willst, würde ichb zunächst zwei Sätze a 30 Wdh. machen. So gewöhnst du dich langsam an das steigende Volumen. Später kannst du dann 3 Sätze machen und innerhalb der Sätze die Wiederholungen bis zum Erbrechen steigern (-;

Kommt drauf an!

Solange bis du nichts mehr schaffst ist von den sportlichen Aspekten her gesehen eigentlich Unfug!

Potentielle Steigerungen bei Liegestützen (Trizeps bzw Schulter) kannst du am besten erlangen, wenn du 3 Sätze mit ca 25 Liegestütze machst und dem entsprechend Zusatzgewicht nimmst, das du den letzten Satz "gerade noch" so schaffst.

Das wäre eine Steigerung der Maximalkraft. Wenn du auf Kraftausdauer trainieren willst, mach 3 Sätze, soviele wie geht (erstmal ohne Zusatzgewicht).

Aszidd  05.11.2011, 19:32

Maximalkraft hat wenig mit 25 Wiederholungen zu tun. Das ist Kraftausdauer

TheUnxist  05.11.2011, 21:21
@Aszidd

Bei Sit Ups und Liegestützen, ist der Wdh Rate höher als bei Muskelbeanspruchenderen Übungen.

Aszidd  06.11.2011, 18:26
@TheUnxist

Jetz erklär mir mal warum bei Liegestütze mit 25 Wiederholungen Maximalkraft trainiert wird, aber bei Bankdrücken mit 25kg die Kraftausdauer.

Beim Bauch geb ich dir Recht das der lieber mit höheren Wdhs trainiert werden sollte, hat dennoch nichts mit Maximalkraft zu tun.

ILOVEONLYMYSELF  07.11.2011, 18:58
@TheUnxist

Ja, weil die Bauchmuskeln viel größer sind, und so erst später "erschöpft" sind.