Lieblings Wort?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich noch viel jünger war, habe ich mich sehr für Maschinen und Elektrizität interessiert. Mir gefiel besonders der Begriff "Manometer". Immer wenn ich gestaunt hatte, sagte ich das so gerne. Auch jetzt noch sage ich es gerne Mal.

Wobei es vielleicht lustiger wäre für mich "Vinometer" zu sagen, daher es zu meiner kommenden Ausbildung grandios passen würde.

Es gibt aber auch ein Wort auf ungarisch, das ich so gerne höre: "Kiváncsi" (Kievantschi) heißt soviel wie "Neugierig" oder (einfach einer ganz bestimmten Person zu liebe) "Wissbegierig".

Es gibt noch zahlreiche andere Wörter die mir so sehr gefallen, aber dann hätten wir bereits eine ziemlich lange Liste. 😅👍

alineee200
Fragesteller

Also wenn du noch mehr wörter teilen möchtest, würde mich sehr interessieren

Wolfen369  18.04.2024, 23:08
@alineee200

Vielen lieben Dank für den Stern! Da fällt mir ein Wolf und Stern sind auch zwei Wörter die ich gerne höre.

Desoxyribonukleinsäure

Super Wort, finde ich einfach toll 🥰

Es gibt eine Tonne schweizerdeutscher Wörter, die einfach so witzig und treffend sind, dass man sie nicht mal richtig übersetzen kann.

Hier ein paar Beispiele:

  • e Gluggere (eine Glucke, also das Huhn, das Eier ausbrütet)
  • guene (nicht übersetzbar; es heisst "betteln", wenn es der Hund tut, aber kann auch auf Menschen übertragen werden, die dann etwa sehnsüchtig zum Nachbar rüberschauen, der etwas hat, was sie selber gerne hätten)
  • e Guttere (ein herrliches Wort! es bedeutet eigentlich nur "Flasche", aber der Witz daran ist, dass man beim Aussprechen des Wortes hört, wie das Wasser darin "gluckert" oder das Geräusch, welches das Wasser macht, wenn es aus der Flasche herauskommt 😃😄)
  • es Gatter (ein Tor; so eines aus Holz, das noch klappert, wenn man es aufmacht; hier ein Bild von einem "Gatter":)

Bild zum Beitrag

  • giggerig (ja, wir Schweizer hatten schon ein Wort für geil/horny, bevor es vermutlich im Deutschen eines gab!; heisst also konkret "sexuell erregt"; man kann es auch benutzen, um anzudeuten, dass man "heiss" auf etwas ist oder etwas kaum erwarten kann - also auch ohne sexuellen Kontext)
  • gumpe (es heisst einfach nur "springen"; man kann von einer Mauer "gumpe" oder auf einem Trampolin "umegumpe")
  • en Gumpiesel (sehr witzig! das ist ein Esel, der "gumpt" - das sagt man einem Kind, das nicht stillsitzen kann)
  • es Galtlig (bestimmt eines der witzigsten Wörter überhaupt; es ist ein Fachbegriff der Bauern und bedeutet "geschlechtsreifes Rind, das noch nicht das erste Mal gekalbt hat")

Sind jetzt zufälligerweise alle mit "g", aber hat sich einfach so ergeben. 😁

 - (Menschen, Sprache, Wort)
alineee200
Fragesteller

Haha

ich habe viele, spreche auch viele Sprachen

Ein paar Lieblinge: Specht: spanisch: pájaro carpintero ( "Schreinervogel"), Englisch: woodpecker ( Holzpicker"), frz: le pic( " der pick- pick")

sirimiri ( Spanisch , sprühregen)

bumblebee ( Englisch, Hummel)

Deutsch: verschlimmbessern, Mauerbl8mchem, Honigkuchenpferd, Schildkröte ( zerlegt in " Kröte mit Schild), auch Blumenkohl und Rosenkohl haben interessante Bildbedeutung, die einem als Muttersprachler vielleicht gar nicht bewusst ist

Ja, aber wenn ich es hier schreibe, wird's gelöscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alineee200
Fragesteller

Warum? Kannst du es andeuten?