Liebeskummer und unnötige Hoffnung loswerden?

1 Antwort

Hey,

Liebeskummer ist hart - keine Frage. Auch wenn die Trennung zwischen euch leider nicht so gelaufen ist, dass du zu 100% weißt, warum jetzt zwischen euch Schluss ist, ist dennoch die Schlusslinie gezogen. Für dich bedeutet das, dass du deine Beziehung zu deiner Ex-Freundin verarbeiten musst. Im Folgenden einige Tipps, die dir dabei helfen können:

  • Vollständiger Kontaktabbruch: Es empfiehlt sich nach einer Trennung, sich wenn möglich gar nicht mehr im Alltag zu sehen, da dies dazu führen kann, dass alte Gefühle wieder hoch kommen und die Verarbeitung der Trennung stören kann. Am Besten wäre es also, wenn du sie für unbestimmte Zeit erstmal nicht siehst und sie auch auf auf WhatsApp, Instagram und Co. blockierst.
  • Lasse die Gefühle zu: Der Herzschmerz ist verständlicherweise nicht angenehm und es werden sicherlich auch Tränen fließen. Wichtig aber ist, dass man vor den Gefühlen nicht davon läuft, sondern sie zulässt, um sie verarbeiten zu können.
  • Lenke dich ab. Nimm aktiv am Leben teil, z.B. indem du mit deinen Freunden unterwegs bist oder dich deinen Hobbys widmest. Ablenkung ist zu Beginn sicherlich nicht einfach, aber auch ein ganz wichtiger Baustein bei Liebeskummer.
  • Rede mit jemanden. Gemäß dem Sprichwort "Geteiltes Leid ist halbes Leid" wird es helfen, wenn du mit einer Vertrauensperson, z.B. einem guten Freund, über deinen Liebeskummer sprichst und deine Sorgen teilst. Vor allem aber:
  • Gib dir Zeit. "Zeit heilt alle Wunden" - so ein Sprichwort. Die gute Nachricht ist, dass du über die hinweg kommen wirst. Es wird aber seine Zeit benötigen, wie lange das in deinem Falle ist, kann ich dir nicht sagen. Verarbeite die Trennung bestmöglichst und lasse dich durch Rückschläge nicht aus der Fassung bringen. Lasse dich auch erst auf eine neue Beziehung ein, sofern du deine alte Beziehung verarbeitet hast.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

leonderboss255
Fragesteller

Ja aber dieses Gefühl das sie eines Tages wiederkommt geht einfach nicht weg und das ist schlimm. Ich denke immer ich bin bald bei ihr wieder.

Es war alles so wunderschön mit ihr

itsMarkus  31.01.2020, 21:05
@leonderboss255

Hey,

ein Liebeskummer ist oft sehr hart, wenn noch Gefühle im Spiel sind. Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Dennoch ist es wichtig, dass du dir klar machst, dass die ganze Sache vorbei ist und einen Schlussstrich ziehst.

LG Markus