Lieber Wirtschaftsingenieur oder Bauingenieur?

3 Antworten

Und ich habe noch eine Frage undzwar ob man nach einem Bauingenieur Studium auch seinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen machen kann

Das kann dir so niemand beantworten.

Es hängt von der Hochschule bzw dem Fachbereich ab.

Wirtschaftsingenieur | Alle Infos zu Ausbildung, Beruf ...

https://www.maschinenbautechniker.eu/wirtschaftsingenieur

Voraussetzung für ein solches Master-Studium ist, dass Sie Ihre Bachelorarbeit mindestens mit der Note „gut" abgeschlossen haben. Da es meist mehr Bewerber als Plätze für ein solches Master-Studium gibt, finden bei manchen Hochschulen zudem noch Auswahlgespräche oder Prüfungen statt.

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom, berufsbegleitend) auf ...

https://www.fh-zwickau.de/studium/studieninteressenten/studienangebot/wirtschaftsingenieurwesen-diplom-berufsbegleitend/

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom, berufsbegleitend) HIER bewerben! Der Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen dient der Zusatzqualifizierung von Ingenieuren. Die Studierenden erwerben betriebswirtschaftliche Kompetenzen, um zukünftige Anforderungen einer bereits ausgeübten Ingenieurstätigkeit erfolgreich bewältigen und/oder um in neue betriebswirtschaftliche Tätigkeitsfelder ...

Wie hast du dich entschieden?

Es gibt im Bauingenieurwesen immer eine Vertiefung Baubetrieb/ Baumanagement.

Das kannst du im Master auch nochmal vertiefen oder machst den Master in Wirtschaftsingenieur Bau. Da musst du dann in der Regel aber noch ein paar Credits nachholen für den Wirtschaftsbereich.

Des weiteren gibt es mittlerweile MBAs für (Bau-) -ingenieure.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bauingeniur ist archetekturlastiger zb viel statik undso, als wirtschaftsingenieur hast du vielfältigere einsatzmöglichkeiten, unteranderem auch management. der wirtschaftsingenieur verdient deswegen mehr.